Java EE 8 verspätet sich

Oracle hat seine Roadmap für die Veröffentlichung von Java EE 8 angepasst. Anstatt im nächsten Jahr kommt die neue Enterprise-Version der Plattform erst in der ersten Hälfte 2017.
10. Juni 2015

     

Java EE 8 kommt später als ursprünglich geplant. Eigentlich wollte Oracle die neue Enterprise-Edition der Java-Plattform rechtzeitig zur Javaone-Konferenz im nächsten Jahr veröffentlichen, muss die Lancierung nun aber auf die erste Hälfte 2017 verschieben. Begründet wird der angepasste Zeitplan in einem Blogeintrag mit Verzögerungen bei der Gründung einer Expertengruppe und zudem könnten sich die Spec Leads aufgrund weitere Verpflichtungen nicht voll auf Java EE 8 konzentrieren.


Dank des späteren Veröffentlichungstermins habe die Community aber nun mehr Zeit, sich einzubringen, so Oracle, und ruft die Entwickler dazu auf, dies auch zu tun, etwa in der MVC 1.0 Java Specification Request (JSR) oder in der bald kommenden Java EE Security JSR.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Java 9 wird im Herbst 2016 veröffentlicht

8. Mai 2015 - Wie einer Roadmap zu entnehmen ist, soll Java 9 am 22. September nächsten Jahres in der finalen Ausführung veröffentlicht werden. Eine Feature-Complete-Version soll bis zum 10. Dezember 2015 vorliegen.

Oracle macht Schluss mit Updates für Java 7

17. April 2015 - Mit der April-Auslieferung der Security-Updates hat Oracle die Unterstützung für Java SE 7 eingestellt. Wer für die betagte Java-Version weiterhin Security-Updates benötigt, kann diese nur noch über einen kostenpflichtigen Java-SE-Support-Vertrag beziehen.

Gratis-Java-Programmierkurs vom Hasso-Plattner-Institut

27. März 2015 - Das Hasso-Plattner-Institut bietet die Möglichkeit, kostenlos an einem Java-Programmierkurs für Einsteiger teilzunehmen. Anmeldungen für die am 13. April beginnende Schulung werden online entgegengenommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER