Störung in iPad-App führt zu Flugverspätungen

Bei dutzenden Flügen von American Airlines ist es zu Verspätungen gekommen, weil eine App auf den iPads der Piloten eine Störung hatte. Seit 2012 sind die Tablets bei der Fluggesellschaft in Gebrauch.
29. April 2015

     

Mehrere Flüge von American Airlines sind verspätet abgeflogen, weil eine iPad-App nicht mehr richtig funktionierte. Gegenüber "The Verge" hat die Pressesprecherin von American Airlines, Andrea Huguely, bekannt gegeben: "Einige Flüge erfahren gerade ein Problem mit einer Applikation auf iPads von Piloten. In manchen Fällen muss das Flugzeug zum Gate zurückkehren, damit das Problem über eine Wi-Fi-Verbindung gelöst werden kann." Ein weiterer Pressesprecher gab an, dass von dem Problem dutzende Flüge betroffen sind.


Piloten von American Airlines nutzen seit 2012 iPads im Cockpit. Die Zustimmung hatte die amerikanische Fluggesellschaft als erste überhaupt von der Bundesluftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) erhalten. Grund dafür ist unter anderem die Gewichtreduzierung durch ein leichteres Tablet im Vergleich zu schweren Handbüchern, wodurch Treibstoff und letztlich Geld gespart werden kann. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

FAA legt Amazons Drohnenlieferung Steine in den Weg

17. Februar 2015 - Ein neues Regelwerk der US-Luftfahrtbehörde FAA schreibt beim Drohneneinsatz vor, dass der Lenker des Fluggeräts dieses zu jedem Zeitpunkt ohne Hilfsmittel im Sichtfeld haben muss. Diese Voraussetzung könnte Amazons Drohnenlieferungs-Projekt zum Scheitern bringen.

Konrad Zöschg vom Flughafen Zürich im CIO-Interview

9. Februar 2015 - Seit Mai 2014 zeichnet Konrad Zöschg für die IT des Flughafens Zürich verantwortlich. Im Interview mit "Swiss IT Magazine" gibt er unter anderem über aktuelle Projekte Auskunft und erklärt, wie er eine möglichst hohe Verfügbarkeit gewährleistet.

Googles Flugsuche ab sofort auch für die Schweiz

3. Februar 2015 - Neu können auch Reiselustige in der Schweiz Googles Flugsuche zur Reiseplanung nutzen. Die Suche soll die günstigsten Preise sowie die besten Kombinationen für gewünschten Flüge ermitteln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER