Openoffice stockt, Libreoffice floriert
Quelle: Apache / Document Foundation

Openoffice stockt, Libreoffice floriert

Für Apache Openoffice sollen derzeit gerade einmal noch 16 Entwickler tätig sein, während für Libreoffice über 250 Programmierer aktiv sind. Die Entwicklung widerspiegelt sich mittlerweile deutlich in der Anzahl der veröffentlichten Neuerungen.
24. April 2015

     

Um die Weiterentwicklung des Open-Source-Büropakets Openoffice steht's gegenwärtig nicht gerade zum Besten. Wie "Extremtech" meldet, sind aktuell gerade einmal noch 16 Entwickler für die zu Apache gehörende Office-Suite tätig, wovon es sich bei 60 Prozent um IBM-Programmierer handeln soll. Anders präsentiert sich die Situation beim Konkurrenzprodukt Libreoffice, an dem sich mittlerweile über 250 Programmierer beteiligen. Wie bereits Ende März in einer Analyse der Linux-News-Site "LWN.net" ermittelt wurde, widerspiegelt sich diese Entwicklung auch in der Veröffentlichung von Neuerungen: Wurden im vergangenen Jahr für Libreoffice über 22'000 Changesets von 268 Entwicklern lanciert, kam Openoffice im selben Zeitraum auf gerade einmal 381 Änderungen.

Laut dem "Extremtech"-Bericht verfügt man bei Openoffice derzeit über keinen Release Manager und für neue Entwickler würden keine Mentoren bereitstehen, um den Einsteigern einen reibungslosen Start zu ermöglichen. Bei der Apache Software Foundation ist man sich des Problems offenbar bewusst: In einem Blog-Beitrag hiess es unlängst, man müsse die Zahl der Entwickler umgehend ausbauen, ansonsten das ganze Openoffice-Ökosystem durch die langsameren Release-Zyklen Schaden nehmen könnte.


Die Open-Source-Suite Openoffice gelangte vor fünf Jahren im Rahmen der Sun-Übernahme in den Besitz von Oracle. Ein Grossteil der Entwickler verabschiedete sich damals vom Projekt und etablierte einen neuen Zweig namens Libreoffice auf der alten Code-Basis. Ein Jahr darauf übergab Oracle dann die Rechte der Apache Software Foundation, welche die Suite seitdem unter der Bezeichnung Apache Openoffice weiterentwickelt.

Sowohl Libreoffice als auch Apache Openoffice stehen in unserer Freeware-Library zum kostenlosen Download bereit. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Libreoffice kommt in den Browser

26. März 2015 - Die freie Bürosoftware Libreoffice will den Online-Büro-Suiten von Google und Microsoft Konkurrenz machen. Anfang 2016 soll Libreoffice für den Browser erscheinen.

Libreoffice 4.4 - Office-Paket rundum erneuert

30. Januar 2015 - Mit der Version 4.4 wurde Libreoffice, die kostenlose Alternative zu Microsofts Büro-Paket, generalüberholt. Die Neuerungen betreffen einerseits eine Vereinfachung der Benutzeroberfläche, andererseits viele Detail-Verbesserungen.

Erste Libreoffice-Version für Android erschienen

23. Januar 2015 - Erstmals ist jetzt auch eine Android-Version von der Open-Source-Office-Suite Libreoffice erschienen. Derzeit beschränken sich die Möglichkeiten der App allerdings auf reine Viewer-Funktionen.

Openoffice 4.0 veröffentlicht

23. Juli 2013 - Apache hat die Version 4.0 der freien Bürosuite Openoffice vom Stapel gelassen. Der Release beinhaltet nebst zahlreichen neuen Funktionen nun Teile aus IBMs Lotus Symphony.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER