Chrome-Erweiterung sammelt Nutzerdaten
Quelle: Webpage Screenshot

Chrome-Erweiterung sammelt Nutzerdaten

Eine Erweiterung für Googles Chrome-Browser namens Webpage Screenshot hat offenbar Anwenderdaten im Hintergrund an Dritte übermittelt. Die Erweiterung wurde von Millionen Anwendern heruntergeladen.
12. April 2015

     

Die Sicherheitsexperten von Scrapesentry haben in der Chrome-Erweiterung Webpage Screenshot eine nicht bekannte Funktion aufgedeckt, die ohne Wissen des Users im Hintergrund persönliche Anwenderinformationen an eine IP-Adresse in den USA schickt. Mit der Erweiterung lassen sich Screenshots im Browser anfertigen, bearbeiten und kommentieren. Wie man bei Scrapesentry jetzt aber herausgefunden hat, verbirgt sich darin Schadcode, der persönliche Daten zur Browsernutzung Dritten übermittelt.


Webpage Screenshot wurde über Googles Chrome Extension Store und via Website mehrere Millionen Mal heruntergeladen. Mittlerweile wird das Plug-in bei Google allerdings nicht mehr angeboten und auch die Website wurde abgeschaltet. Anwendern, die das Plug-in aber nach wie vor installiert haben, könnte - zumindest theoretisch - über ein Update weiterer Schadcode untergejubelt werden, der zusätzlichen Schaden anrichten könnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

15'435 Schwachstellen in 3870 Programmen

30. März 2015 - Die Zahl der Sicherheitslücken hat gemäss dem dänischen Security-Spezialisten Secunia 2014 deutlich zugenommen. Die Liste der Programme mit den meisten Lecks führt Googles Browser Chrome an.

Chrome 35 schliesst knapp zwei Dutzend Lecks

21. Mai 2014 - Google hat die finale Version von Chrome 35 veröffentlicht. Nebst einigen neuen Funktionen werden mit dem Release auch 23 Sicherheitslecks behoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER