Biegbarer Akku lässt sich in einer Minute laden
Quelle: Stanford Universität

Biegbarer Akku lässt sich in einer Minute laden

Forscher der Stanford-Universität präsentieren einen revolutionären Akku aus Aluminium, der sich innerhalb einer Minute aufladen lässt, tausende Ladegänge durchhält und ausserdem biegbar ist.
8. April 2015

     

Schnell zu laden, mit langer Lebensdauer, umweltfreundlich, nicht entzündlich und dazu noch günstig: Forscher der Universität Stanford haben einen Akku aus Aluminium entwickelt, der das alles bieten will. Seit langem versuchen Forscher einen Aluminium-Akku zu bauen, der kommerziell vertrieben werden kann, nicht zuletzt, da das Material schnell und günstig zu haben ist. Während aber bisherige Modelle nicht mehr als hundert Ladegängen überlebt hatten, hält der nun entwickelte Akku bei einer Ladezeit von einer Minute über 7500 Ladegänge durch, und zwar ohne dabei an Leistungsfähigkeit einzubüssen. Zum Vergleich: ein Lithium-Akku hält etwa 1000 Ladegänge, ist aber teurer als Aluminium. Ein weiterer Vorteil des Aluminium-Akkus ist, dass er gebogen und gefaltet werden kann, also auch in entsprechenden elektronischen Geräten verbaut werden könnte. Tatsächlich ist nun das Ziel, den Akku in einer neuen Generation von Smartphones und Computern verbauen zu lassen. Momentan sind die Forscher aber noch daran, die erzielte Energiedichte zu steigern, die bisher nicht über die einer 1,5-Volt-AA-Batterie hinausreicht. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Apple-Watch-Akku soll drei Jahre halten

12. März 2015 - Drei Jahre soll die Lebensdauer des Apple-Watch-Akkus betragen, dann muss er ausgetauscht werden. Möglich sein wird das zwar – zu welchem Preis aber ist noch nicht bekannt.

Smartphone-Nutzer wollen mehr Akku-Laufzeit

24. Februar 2015 - Gemäss einer Bitkom-Umfrage wünschen sich Smartphone-Nutzer von einem neuen Gerät primär einen leistungsfähigeren Akku und eine bessere Fotokamera.

ETH entdeckt neues Material zur Optimierung der Akkuleistung

13. Januar 2015 - Das Vanadat-Borat-Glas, ein Material, das von der ETH Zürich entdeckt wurde, könnte in Zukunft die Laufzeit von Smartphone-Akkus verdoppeln. Das neue Material wurde bereits zum Patent angemeldet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER