Whatsapp unter Android mit Telefoniefunktion
Quelle: SITM

Whatsapp unter Android mit Telefoniefunktion

Über die Android-Ausführung von Whatsapp sind neu auch VoIP-Gespräche möglich. Voraussetzung ist, dass das Gegenüber ebenfalls Android einsetzt.
31. März 2015

     

Whatsapp hat der Android-Version seiner Mobile-App eine Telefoniefunktion verpasst. Damit wird es möglich, mit seinen Kontakten nicht nur zu chatten, sondern via VoIP auch zu telefonieren. Whatsapp bietet damit, was Lösungen wie Skype oder der Facebook Messenger schon lange können – allerdings sind diese Tools zum Austausch von Nachrichten längst nicht so populär wie Whatsapp.


Die Telefonie funktioniert relativ einfach. Man muss im neuen Menü Anrufe lediglich auf einen Namen tippen, schon wird eine Verbindung aufgebaut. Allerdings muss das Gegenüber ebenfalls mit Android unterwegs sein und die aktuellste Whatsapp-Version installiert haben. Bei iOS- oder Windows-Phone-Geräten erscheint der Hinweis, dass die Whatsapp-Version nicht für die Telefonie ausreiche. Die VoIP-Version (2.12.19) von Whatsapp für Android steht auch in der Schweiz zum Download bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp funktioniert neu auch mit Firefox

26. Februar 2015 - Die Webclient-Version von Whatsapp funktioniert neu nicht mehr nur mit Google Chrome, sondern auch mit den Browsern Firefox und Opera.

Whatsapp soll jetzt auch telefonieren

2. Februar 2015 - Erste Nutzer können offenbar mit Whatsapp telefonieren. Dazu braucht es angeblich die neueste App für Android, die auf der Website des Unternehmens bereitgestellt wird.

Whatsapp: Kommt endlich VoiP-Telefonie?

13. Oktober 2014 - Schon lange warten Whatsapp-Nutzer auf die VoIP-Anruffunktion. Mit der neuen Version soll diese nun endlich kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER