Gefälschte Migros-SMS im Umlauf
Quelle: "Blick"

Gefälschte Migros-SMS im Umlauf

Missbrauchs-Alarm bei Schweizer Detailhändlern: Letzte Woche warnte Manor vor Telefonbetrügern, und dieser Woche wird offenbar der Name Migros missbraucht, um gefälschte SMS zu versenden.
25. März 2015

     

Online-Betrüger machen sich dieser Tage offenbar die Namen grosser Schweizer Detailhändler zu nutze. So hat Manor vor Wochenfrist gewarnt, dass Telefonbetrüger versuchen würden, mit dem Namen Manor Kunden zu schädigen. Per Telefonanruf wurde demnach der Gewinn eines Manor Gutscheines in der Höhe von 500 Franken vorgegeben, für dessen Erhalt der vermeintliche Gewinner eine bestimmte Telefonnummer wählen müsse. Bei dieser Nummer jedoch handelte es sich um eine hoch gebührenpflichtige Abzockernummer, und der Anrufer wurde offenbar minutenlang in einer Warteschlafe festgehalten.


Nach dem Manor-Vorfall von letzter Woche ist dieser Woche nun die Migros dran. Wie der "Blick" berichtet, würden Schweizer Handybesitzer derzeit Gewinn-SMS erhalten, die vermeintlich von der Migros stammen und einen Gutschein im Wert von ebenfalls 500 Franken versprechen. Zusammen mit dem Gewinnversprechen wird ein Link versendet,d er auf eine gefälschte Migros-Site führt, von wo aus man aufgefordert wird, ein Smartphone-Game zu laden und zu installieren, damit die Geschenkkarte eingefordert werden kann. Mit ähnlichen Phishing-SMS hatte die Migros bereits im vergangenen Sommer zu kämpfen, wie "20 Minuten" damals berichtete. Aktuell rät eine Migros-Sprecherin laut "Blick", die gefälschten Meldungen nicht anzuklicken und die geforderten Handlungen nicht vorzunehmen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Cyberkriminelle haben Schweizer Finanzdaten im Visier

13. Februar 2015 - Schweizer Finanzdaten sind ein besonders beliebtes Ziel von Cyberkriminellen. 29,5 Prozent aller Phishing-Angriffe in 2014 zielten darauf ab.

Melani warnt vor Phishing-Mail

7. Juli 2014 - Getarnt als Bundesamt für Energie oder als Energie Schweiz ködern Betrüger in einem Phishing-Mail aktuell Schweizer Anwender mit einer angeblichen Rückerstattung von 165 Franken und wollen so an Kreditkartendaten gelangen.

Internetbetrug und Phishing-Versuche nehmen zu

27. März 2014 - Während 2013 die Zahl der Verdachtsmeldungen für Webseiten, die Kinderpornografie anbieten, abgenommen hat, stiegen die Zahlen für Internetbetrug und Phishing-Attacken drastisch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER