Bund und Private verbünden sich gegen Cyber-Attacken

Eine Allianz aus dem Bund und dem Verein Swiss Cyber Experts geht gemeinsam gegen Cyber-Bedrohungen vor. Unterstützt wird die Public Private Partnership von Economiesuisse.
25. März 2015

     

Bund und Privatwirtschaft ziehen gemeinsam in den Kampf gegen Cyber-Attacken. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) des Bundes und der Verein Swiss Cyber Experts sind hierfür schon im vergangenen Jahr eine Public Private Partnership eingegangen. Seit kurzem ist die Allianz nun auch operativ tätig. Ziel ist es, Opfern von schweren Cyber-Übergriffen über gebündeltes Expertenwissen eine Diagnose liefern zu können, wie das Informationssteuerungsorgan des Bundes in einer Mitteilung schreibt.

Während der Bund insbesondere von einem verbesserten Lagebild durch die Kooperation profitieren soll, steht für Swiss Cyber Experts der Wissensaustausch im Vordergrund. Über die Allianz sollen vor allem aber Massnahmen umgesetzt werden, welche in der 2013 vom Bundesrat verabschiedeten "Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken" festgelegt worden waren. Eine dieser Massnahmen besagt etwa, dass über systematische Zusammenarbeit mit IKT-Leistungserbringern und Systemlieferanten Fähigkeiten und Kapazitäten aufgebaut werden sollen. Alain Gut, Präsident des Vereins, erklärt: "Bedrohungen für IKT-Infrastrukturen werden heute immer ausgeklügelter und verändern sich sehr schnell. Umso wichtiger ist daher der Austausch von aktuellem Expertenwissen, um gemeinsam die Sicherheit zu erhöhen."


Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse unterstützt die Public Private Partnership, deren Kooperationsvertrag zunächst für die nächsten fünf Jahre festgelegt ist. "Cyber-Bedrohungen gehören branchenübergreifend zu den grössten Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft", erklärt Kurt Lanz, Mitglied der Geschäftsleitung von Economiesuisse. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend über Cyber-Angriffe informiert

4. März 2015 - Mehr als 70 Prozent der Schweizer Unternehmen sollen einer Symantec-Studie zufolge nicht ausreichend Wissen darüber verfügen, wie sie sich vor Cyber-Angriffen schützen können. Das Risiko werde bei den Unternehmen deutlich unterschätzt.

Die grössten Sicherheitsrisiken stecken in Altbekanntem

25. Februar 2015 - HPs Cyber Risk Report zeigt: 2014 gingen die grössten Sicherheitsrisiken von Lücken aus, die längst bekannt waren. Hinzu kommt aber, dass über die zunehmende Vernetzung von Geräten immer mehr Angriffsfläche geboten wird.

Grosser Cyber-Bankraub aufgedeckt

16. Februar 2015 - Cyberkriminelle haben in den vergangenen zwei Jahren weltweit bis zu 100 Banken und andere Finanzinstitute um bis zu eine Milliarde Dollar erleichtert.

Cyberkriminelle haben Schweizer Finanzdaten im Visier

13. Februar 2015 - Schweizer Finanzdaten sind ein besonders beliebtes Ziel von Cyberkriminellen. 29,5 Prozent aller Phishing-Angriffe in 2014 zielten darauf ab.

Neue US-Behörde soll vor Cyberattacken schützen

11. Februar 2015 - Die USA will Hackerangriffe in Zukunft zentral gesteuert bekämpfen. Dazu baut die Regierung eine neue Behörde auf, die vor Cyber-Gefahren schützen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER