Apple veröffentlicht iOS 8.2

Um Apples neue Smartwatch nutzen zu können, benötigen die Anwender das aktuellste mobile Betriebssystem des Herstellers iOS 8.2. Das Update steht ab sofort zur Verfügung und bringt zusätzlich Verbesserungen der Stabilität sowie Optimierungen im Bereich der Health-App.
10. März 2015

     

Neben seinem neuen 12-Zoll-Macbook und seiner ersten Smartwatch hat Apple im Rahmen seines Events am 9. März auch gleich die iOS-Version 8.2 lanciert. Erhältlich ist iOS 8.2 als Update ab iPhone 5 oder höher.

Die aktuellste Ausführung des Betriebssystems soll passend zu den übrigen Ankündigungen erstmals mit Unterstützung für die Apple Watch aufwarten können. Dieser Support umfasst die beiden Applikationen Apple Watch, mit welcher die intelligente Uhr mit dem Smartphone gekoppelt werden kann, und Aktivität, mithilfe derer die mit der Watch gesammelten Fitnessdaten eingesehen werden können.


Daneben hat Apple auch an der Health-App geschraubt. So sind unter anderem bei den Masseinheiten neue Optionen vorhanden, die Stabilität bei der Verarbeitung grosser Datenmengen sei stabilisiert und die Aktualisierung der Daten nach der Anpassung der Datenquelle sichergestellt worden. Des weiteren können neu Trainingseinheiten von Drittanbieter-Apps importiert und optisch dargestellt werden. Auch hat der User ab sofort die Möglichkeit, die Datenschutzeinstellungen derartig anzupassen, dass die Protokollierung von Schritten, Wegstrecken und erklommenen Stockwerken deaktiviert wird.
Und zu guter Letzt hat Apple die Stabilität von Mail, Flyover in Karten, bei Musik und Voiceover verbessert und die Anbindung von Hörgeräten mit dem Logo Made for iPhone optimiert. Ausserdem wurden mehrere Bugs behoben. Dazu zählt mitunter die Bereinigung der Navigation in Karten, so dass nun wie erwartet auf die bevorzugten Orte zugegriffen werden kann. Auch soll die iCloud-Wiederherstellung bei doppelten iTunes-Käufen künftig erwartungsgemäss abgeschlossen und ein Problem mit der Synchronisation von Musiktiteln von iTunes mit der App Musik behoben worden sein. Weitere Änderungen betreffen die Funktion Siri Eyes-Free, die Bluetooth-Funktionalität und Schwierigkeiten mit dem Kalender. (af)


Weitere Artikel zum Thema

iOS: Emojis werden liberaler und ethnisch korrekt

25. Februar 2015 - Emojis wird es in Apples OS X sowie im iOS bald auch mit unterschiedlichen Hautfarben geben. Ausserdem sollen gleichgeschlechtliche Eltern berücksichtigt werden.

Mehr Sicherheitslücken in OS X als in Windows gefunden

24. Februar 2015 - Pro Tag wurden im vergangenen Jahr 19 Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Programmen gemeldet. Am meisten Lecks wurden in Browsern gefunden, aber auch in Apples Mac OS X, im iOS und im Linux-Kernel zählte man jeweils über 100 Lücken.

Plant Apple öffentliche Beta-Version von iOS?

23. Februar 2015 - Mitte März soll es eine öffentliche Beta-Version von Apples kommendem iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 8.3 geben. Und auch der nächste Major Release iOS 9 soll vorab getestet werden können.

iOS 9: Fokus auf Stabilität statt auf Funktionen

10. Februar 2015 - Berichten zufolge will Apple den Fokus bei der nächsten iOS-Version auf das Thema Stabilität legen. Neue Funktionen sollen eher in den Hintergrund rücken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER