Azure Search und Azure Document DB lanciert
Quelle: Microsoft

Azure Search und Azure Document DB lanciert

Mit Azure Search und Azure Document DB erweitert Microsoft das Cloud-Angebot um einen Suchdienst sowie um einen NoSQL-Dokumenten-Datenbank-Service. Letzterer ist allerdings erst ab 8. April allgemein verfügbar.
8. März 2015

     

Microsoft hat seine Cloud-Plattform mit Azure Search und Azure Document DB um zwei neue Dienste erweitert. Azure Search ist ein Search-as-a-Service, mit dem Entwickler per sofort Suchfunktionen in ihre Web- und Mobile-Applikationen integrieren können. Ebenfalls möglich ist die Anbindung an Microsofts Datenbank-Dienste oder an Azure Virtual Machines. Darüber hinaus wird für Azure Search ein .Net SDK bereitgestellt, welches die Implementierung vereinfachen soll. Der Dienst steht in über 50 Sprachen zur Verfügung und nutzt dieselbe Technologie wie sie auch in der hauseigenen Office-Suite oder bei Bing zum Einsatz kommt.


Ebenfalls angekündigt und ab 8. April allgemein verfügbar ist Azure Document DB, ein hochskalierbarer NoSQL-Dokumenten-Datenbank-Service. Der Dienst stellt Abfragefunktionen über ein Schema-freies JSON-Datenmodell sowie über Javascript zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue High-Performance-VMs für Azure

11. Januar 2015 - Mit den virtuellen Maschinen der G-Serie erweitert Microsoft das Azure-Angebot um leistungsfähigeM Vs, die für höchste Performance-Ansprüche konzipiert wurden.

Azure-Backup jetzt auch für Windows 7 und 8.x

18. Dezember 2014 - Microsofts Cloud-Speicherdienst Azure unterstützt bei der Datensicherung neu auch die Client-Betriebssysteme Windows 7 sowie Windows 8 und 8.1. Dazu lassen sich jetzt auch Datenquellen über 850 GB sichern.

Microsoft nimmt zum Azure-Ausfall Stellung

21. November 2014 - Nachdem vorgestern diverse Azure-Dienste in den USA und weiten Teilen Europas während Stunden nicht mehr verfügbar waren, nimmt Microsoft jetzt Stellung zum Vorfall. Offenbar war ein fehlerhaftes Update der Grund für den Ausfall.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER