Google verrät die Oscar-Gewinner

Kommende Sonntagnacht werden in Hollywood die Oscars verliehen. Google wagt aufgrund der Analyse von Suchergebnissen jetzt schon eine Prognose.
20. Februar 2015

     

In der Nacht vom kommenden Sonntag auf Monat steht in Hollywood die Verleihung der Academy Awards auf dem Programm. Google wagt nun mit einer Google-Trends-Analyse, mit der die Vorlieben der Zuschauer aufgrund von Suchabfragen abgeschätzt werden kann, bereits eine Prognose. Gemäss Google ist der Fall bezüglich der Auszeichnung "Bester Film" klar. Dieser Preis soll an "The Imitation Game" gehen, dieser Film sei weltweit 50 Prozent häufiger gesucht worden als "Boyhood" auf Platz zwei. Auf Platz drei liegt "The Grand Budapest Hotel". Der Oscar für den besten Hauptdarsteller müsste gemäss Google Trends an Bradley Cooper gehen, der vor Benedict Cumberbatch und Eddie Redmayne liegt. Der Oscar für die beste Hauptdarstellerin geht laut Google derweil an Reese Witherspoon, vor Rosamund Pike und Julianne Moore. Suchanfragen zu diesen drei Schauspielerinnen würden aber weltweit fast gleichauf liegen.


Untersucht von Google Trends wurden auch die Suchanfragen aus der Schweiz zur Kategorie bester Film. In der Schweiz wurde am häufigsten nach "American Sniper" gesucht, vor "Birdman" und "The Imitation Game". Wie richtig Google lag, wird man am Montag wissen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google Top Charts für Top-10-Liebhaber

28. Mai 2013 - Der Suchmaschinenanbieter hat Google Trends um eine neue Top-Charts-Funktion erweitert, welche die häufigsten Suchbegriffe zu Themen wie Filme, Autos oder Politiker zu einer Top-10-Liste aggregiert.

Paypal vor Schmand und Liebe

12. Dezember 2012 - Google hat den "Zeitgeist 2012" veröffentlicht, eine vielfältige Zusammenstellung der Such-Trends und den meistgesuchten Begriffen – für die Schweiz und 49 andere Länder.

Google warnt Schweizer vor Grippewellen

9. Oktober 2009 - Suchmaschinenriese Google bringt einen neuen Service in die Schweiz: "Grippe Trends" informiert ab sofort, auf Basis der Suchanfragen, über die Häufigkeit von Grippefällen in unserem Land.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER