XP-Support wird doppelt so teuer

Für das nach wie vor weitverbreitete Windows XP gibt es Support nur noch kostenpflichtig. Und der Preis für diese Dienstleistung wurde von Microsoft nun verdoppelt.
19. Februar 2015

     

Seit vergangenem April bietet Microsoft auf dem regulären Weg keinen Support mehr für das nach wie vor breit eingesetzte Windows XP an. Allerdings bietet Microsoft nach wie vor die Möglichkeit, Unterstützung für Windows XP zu erhalten – einfach gegen ein Entgelt. Unternehmen müssen dazu sogenannte "Custom Support Agreements" (CSAs) pro Windows-XP-Rechner abschliessen, um für maximal drei Jahre weiter Security-Patches zu erhalten. Wie das US-Magazin "Computerworld" nun berichtet, werden die Preise für diese CSAs auf einen Schlag doppelt so teuer. Als der offizielle XP-Support im letzten Jahr eingestellt wurde, hatte Microsoft den Preis für CSAs auf 200 Dollar pro Gerät und Jahr festgelegt – mit einer Obergrenze von 250'000 Dollar pro Jahr. Unternehmen, die die CSAs dieses Jahr um ein weiteres Jahr verlängern möchten, müssten nun 400 Dollar pro Maschine bezahlen, so "Computerworld". Die Plattform beruft sich dabei auf einen Licensing-Experten, der anonym bleiben will. Microsoft selbst werde die Preisverdoppelung erst im April ankündigen, wenn die Verlängerung der ersten CSAs anstehe. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8.x weist erstmals grössere Verbreitung auf als XP

2. Dezember 2014 - Der Anteil der Rechner, auf denen Windows XP läuft, ist im November auf 13,57 Prozent gesunken. Damit haben die Windows-8.x-Installationen XP mit einem Anteil von 18,65 erstmals überholt.

Windows XP: Marktanteil unter 20 Prozent

3. November 2014 - Der Marktanteil von Windows XP ist im Oktober auf etwas mehr als 17 Prozent gesunken und liegt damit nur noch knapp vor Windows 8 und Windows 8.1.

April-Patchday: Letzte Sicherheits-Updates für Windows XP und Office 2003

4. April 2014 - Insgesamt vier Sicherheits-Updates veröffentlicht Microsoft anlässlich seines April-Patchdays. Damit wird unter anderem eine Ende März aufgetauchte Zero-Day-Lücke in Word und Office behoben. Zudem gibt es die letzten Patches für Windows XP und Office 2003.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER