Google Talk wird bald abgestellt

Google stellt Google Talk per 23. Februar ein. Der Suchmaschinenriese will sich stattdessen auf Google Hangouts konzentrieren.
17. Februar 2015

     

Google Talk ist bald Geschichte: Am 23. Februar soll der 2005 von Google eingeführte Chat-Dienst eingestellt werden, wie der Konzern in einem Google+-Beitrag mitteilt. Stattdessen will Google die Nutzer für den Nachrichtendienst Hangouts begeistern, der 2013 lanciert wurde und gemäss Googles Angaben bereits Millionen von Nutzern haben soll.


Dass der Nachrichtendienst Google Talk eingestellt werden soll, hatte Google bereits im Herbst vergangenen Jahres angekündigt. Google Talk hatte anders als Hangouts XMPP unterstützt, womit Nutzer auch mit Menschen ohne Google-Konto kommunizieren konnten. Diese Funktion war allerdings schon 2013 deaktiviert worden. Seit knapp einem Jahr war es auch nicht mehr möglich, über Google Talk SMS zu versenden. Google Hangouts steht für iOS, Android und den Desktop zur Verfügung. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google soll Apple-Pay-Konkurrenten testen

12. Februar 2015 - Apples Bezahlsystem Apple Pay könnte demnächst Konkurrenz durch einen entsprechenden Google-Dienst namens Plaso erhalten. Erste Tests des Google-Bezahldienstes sollen bereits laufen.

Google I/O 2015 findet im Mai statt

11. Februar 2015 - Googles Entwicklerkonferenz I/O wird dieses Jahr am 28. und 29. Mai stattfinden. Wer teilnehmen können wird, will Google nach dem Zufallsprinzip entscheiden – für alle anderen wird es Livestreams geben.

Google will neuen Glass-Anlauf starten

5. Februar 2015 - Google will mit seinem Brillenprojekt Google Glass einen neuen Anlauf starten. Das Projekt soll von Grund auf neu konzipiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER