Cyberkriminelle haben Schweizer Finanzdaten im Visier

Schweizer Finanzdaten sind ein besonders beliebtes Ziel von Cyberkriminellen. 29,5 Prozent aller Phishing-Angriffe in 2014 zielten darauf ab.
13. Februar 2015

     

Cyberkriminelle haben es in der Schweiz vor allem auf Finanzdaten abgesehen, wie der aktuelle Report "Financial Cyber-Threats in 2014" von Kaspersky Lab zeigt. Demnach zielten 29,5 Prozent aller in der Schweiz von Kaspersky blockierten Phishing-Attacken in 2014 auf Finanzdaten von Nutzern ab. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor belief sich dieser Anteil noch auf 45,59 Prozent – die Zahl ist also rückläufig. Nichtsdestotrotz ist die Schweiz bezüglich Finanzdaten nach wie vor besonders populär, hatten weltweit doch 28,8 Prozent der Phishing-Attacken Finanzdaten im Visier.


Weiter zeigt der Kaspersky-Report für die Schweiz, dass die Angreifer 2014 bei 15,6 Prozent ihrer Phishing-Versuche den Namen von Banken missbrauchten. Ebenfalls beliebt waren Onlineshops (7,4%) und Bezahldienste (6,5%).
Den gesamten Report findet man hier.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Melani warnt vor Phishing-Mail

7. Juli 2014 - Getarnt als Bundesamt für Energie oder als Energie Schweiz ködern Betrüger in einem Phishing-Mail aktuell Schweizer Anwender mit einer angeblichen Rückerstattung von 165 Franken und wollen so an Kreditkartendaten gelangen.

Phishing hält Bundesanwaltschaft auf Trab

14. April 2014 - Das Thema Phishing hat die Bundesanwaltschaft im vergangenen Jahr stark beschäftigt. Wegen der grossen Arbeitslast will man nun zusätzliche Stellen schaffen.

Internetbetrug und Phishing-Versuche nehmen zu

27. März 2014 - Während 2013 die Zahl der Verdachtsmeldungen für Webseiten, die Kinderpornografie anbieten, abgenommen hat, stiegen die Zahlen für Internetbetrug und Phishing-Attacken drastisch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER