Warnung vor automatischen Abo-Verlängerungen
Quelle: Swisscom

Warnung vor automatischen Abo-Verlängerungen

Kunden etwa von Handy-Dienstanbietern sollen in Zukunft gewarnt werden, bevor ihr Abo automatisch verlängert wird. Dafür hat sich die Rechtskommission des Ständerats ausgesprochen.
11. Februar 2015

     

Abo-Verträge wie etwa mit Mobilfunkanbietern sollen auch in Zukunft automatisch verlängert werden können. Anders als bisher soll dies hierzulande aber nicht mehr ohne Vorwarnung geschehen. Diese muss vom Anbieter mindestens einen Monat vor dem Ablaufen der Kündigungsfrist erfolgen. Dafür hat sich die Rechtskommission des Ständerats ausgesprochen und damit einer Initiative aus dem Nationalrat zugestimmt, wie verschiedene Medien unter Berufung auf eine SDA-Meldung berichten. In einem nächsten Schritt wird nun die Rechtskommission des Nationalrats einen entsprechenden Gesetzesentwurf ausarbeiten. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Handybesitzer zahlen zu viel

11. November 2014 - Der erneut veröffentlichte Telecom-Index von Comparis.ch zeigt, dass Schweizer Handybesitzer im Schnitt oft zu viel bezahlen. Dies, weil sie statt auf ein Prepaid-Angebot auf ein monatliches Abo setzen.

Neue Flatrate-Abos von Orange und der Post

11. September 2014 - Orange und die Schweizerische Post präsentieren gemeinsam "Das Abo". Unter dieser Bezeichnung werden exklusiv an Poststellen Flatrate-Angebote mit und ohne Handy lanciert.

Handy-Abos: UPC Cablecom zum Teil deutlich günstiger als Swisscom & Co.

28. April 2014 - Die neuen Mobilfunkabonnemente von UPC Cablecom sind gemäss einem Comparis-Vergleich preislich sehr attraktiv, vor allem für Wenig- und Durchschnittsnutzer. Das Roaming-Angebot soll allerdings teuer sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER