Mehrheit hält Preise im Bereich Mobiltelefonie für ungerechtfertigt

Eine Studie des Vergleichsportals Bonus.ch zeigt, dass die Mehrheit der Befragten die Preise im Bereich der Mobiltelefonie für ungerechtfertigt hält. Trotzdem halten zwei von drei ihrem Provider bereits mehr als fünf Jahre die Treue. Am zufriedensten zeigen sich dabei die M-Budget-Kunden.
3. Februar 2015

     

Das Vergleichsportal Bonus.ch hat seine jährliche Studie rund um das Thema Mobiltelefonie durchgeführt und zu diesem Zweck 3500 Schweizer und Schweizerinnen zu ihrer Zufriedenheit befragt. Die Studie brachte zu Tage, dass rund drei Viertel der Umfrageteilnehmer der Ansicht sind, die Preise im Bereich Mobiltelefonie seien nicht gerechtfertigt. Die Erhebung zeigt aber auch, dass trotzdem zwei von drei Personen ihrem Provider bereits seit mehr als fünf Jahren treu sind. Dies sind gut 5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Bonus.ch erklärt sich dieses Phänomen damit, dass die Kunden Angst vor Veränderungen hätten und dass die Kombi-Angebote in der Wahrnehmung der Nutzer einen gewissen Komfort bieten können.

Des weiteren geht aus der Studie hervor, dass von allen Befragten lediglich 30,6 Prozent mit der Qualität der Internetnutzung zufrieden bis sehr zufrieden sind. Auch sollen weniger als 10 Prozent der Umfrageteilnehmer ihr Smartphone auch im Ausland nutzen. Grund dafür seien die hohen Roaming-Kosten.


Bezüglich der Anbieter-spezifischen Zufriedenheit zeigte sich, dass M-Budget mit einer Gesamtnote von 5,0 die höchste Wertung erzielen konnte. Auf Platz zwei folgen Aldi Suisse und Swisscom. Beide Unternehmen können eine Note von 4,9 ausweisen. Den dritten Rang konnte sich UPC Cablecom mit einer Wertung von 4,8 sichern.

Eine gesamtheitliche Übersicht der Studienergebnisse findet man hier. (af)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Trends 2015: mehr Effizienz und Digitalisierung, weniger Kosten

28. Januar 2015 - Die Anforderungen an CIOs werden in einer aktuellen Studie auf den Punkt gebracht: die IT effizienter machen, Kosten senken und die Digitalisierung ausbauen. Zudem zeigt sich eine Trendwende bei den Themen Big Data Analytics und Cloud Services.

Aldi-Mobilfunk mit grösster Kundenzufriedenheit

7. Januar 2015 - Laut einer Comparis-Umfrage verfügt Aldi beim Mobilfunkangebot über die zufriedensten Kunden. Am anderen Ende der Skala steht das Orange-Mobilfunkangebot, bei dem kaum ein Aspekt positiv beurteilt wird.

Die Top-Arbeitgeber, Löhne & Wünsche der Schweizer IT-Branche

15. Dezember 2014 - Google als Nummer eins, ein Durchschnittsgehalt von 120'000 Franken und eine überdurchschnittliche Zufriedenheit – die Studie der Marktforscher von Universum zeigt auch dieses Jahr ein klares Bild über Lieblingsarbeitgeber und Wünsche von Schweizer IT-Spezialisten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER