Bill Gates arbeitet an 'Personal Agent'-Projekt
Quelle: Microsoft

Bill Gates arbeitet an "Personal Agent"-Projekt

Wie Microsoft-Gründer Bill Gates im Rahmen einer Reddit-Fragestunde erklärte, beschäftigt er sich derzeit mit einem persönlichen Assistenten, der offenbar über eine gewisse Eigenintelligenz verfügt.
1. Februar 2015

     

Wie Microsoft-Urgestein Bill Gates anlässlich einer Fragestunde der News-Plattform "Reddit" Preis gegeben hat, arbeitet er bei Microsoft zur Zeit an einem neuen persönlichen Assistenten. Der virtuelle Helfer soll den Anwender an Termine und anderes Wichtiges erinnern und über eine gewisse Eigenintelligenz verfügen. Dazu soll der Assistent über alle Gerätetypen hinweg zur Verfügung stehen. Laut Gates sei die Vorstellung wenig effizient, dass der Nutzer Apps auswählen muss, die ihm dann melden, was es Neues gibt. Diese Aufgabe soll vielmehr dem Assistenten zufallen. Wie genau dieser allerdings funktionieren soll, liess Gates offen. Auch ist unklar, ob von einem Cortana-Konkurrenten die Rede ist oder von einer Assistenten-Technologie, die dereinst in Cortana einfliessen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bill Gates führt erneut die Liste der Superreichen an

30. September 2014 - Auch in diesem Jahr belegt Bill Gates auf der "Forbes"-Liste der 400 reichsten Amerikaner mit einem Gesamtvermögen von 81 Milliarden Dollar den ersten Platz. Den zweiten Platz auf der Liste ergatterte sich Investor Warren Buffet.

Satya Nadella neuer CEO von Microsoft

4. Februar 2014 - Wie Microsoft offiziell bekannt gibt, wird Satya Nadella zum neuen CEO des Softwarekonzerns ernannt. Bill Gates seinerseits wird den Vorstandsvorsitz abgeben und künftig als technologischer Berater für den Konzern arbeiten.

Nach Ballmer soll auch Gates gehen

2. Oktober 2013 - Drei grosse Microsoft-Investoren machen sich anscheinend Sorgen um die Zukunft des Unternehmens unter dem aktuellen Verwaltungsratspräsidenten Bill Gates und möchten, dass dieser seinen Platz räumt.

Entscheidende Microsoft-Ideen stammen von Paul Allen

2. Mai 2011 - Die wichtigen Ideen in der Anfangsphase von Microsoft sollen nicht von Bill Gates stammen, zumindest wenn es nach Paul Allen geht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER