Eine halbe Million für Schweizer Smart-Home-System
Quelle: Kickstarter

Eine halbe Million für Schweizer Smart-Home-System

Das Schweizer Start-up Neeo sammelt bei Kickstarter bislang über eine halbe Million Dollar – und die Kampagne läuft noch weiter. Das Smart-Home-System soll intelligente Geräte verschiedener Hersteller mit nur einer Fernbedienung bedienen können.
21. Januar 2015

     

Das Start-up Neeo aus Solothurn sammelt bei Kickstarter Geld für sein Smart-Home-System, wie Startupticker.ch berichtet. Mit der Lösung sollen sich verschiedene smarte Geräte in einem Haushalt zentral steuern lassen können, mehrere Fernbedienungen zu haben, würde damit überflüssig. Ursprünglich planten die Gründer, 50'000 Dollar Kapital zu generieren. Dieses Ziel ist schon lange übertroffen – mittlerweile sind über 2000 Geldgeber vom Projekt überzeugt, die Summe liegt nun bei gut 555'000 Dollar und die Kampagne läuft noch 22 Tage.

Die Idee von Neeo sieht so aus: Die Zentrale, das Brain von Neeo, kommuniziert kabellos mit allen smarten Geräten und Gadgets im Haus, also zum Beispiel mit dem Smart TV, dem Apple TV und smarten Steckdosen. Möglich wird dies über eine Datenbank, die über 30'000 Geräte der letzten zehn Jahre führt. Der Nutzer kann die Zentrale – und darüber dann also alle verbundenen Geräte – über die Neeo-Fernbedienung oder die Neeo-Smartphone-App bedienen.


Die Fernbedienung selbst kommt mit wenigen Knöpfen und einem 291 ppi Touchdisplay – das sind mehr Pixel pro Inch als Apples iPad Retina Display hat, betont der Kickstarter-Beschreibungstext. Die Fernbedienung ist so smart, dass sie sogar mit ihren Besitzern kommuniziert: Über Sensoren erkennt sie an der Hand, wer sie hält und zeigt ein persönliches Profil mit Playlists und Favoriten an. Auch Kindersicherungen und Gäste-Accounts sollen so auch erstellt werden können. Konfiguriert werden kann die Fernbedienung über die Smartphone-App für iOS und Android. Preise für ein Set sollen bei 300 Dollar starten. (aks)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER