Google will kinderfreundliche Versionen seiner Produkte lancieren

Auch Kinder unter zwölf Jahren sollen Google-Produkte ohne Gefahr nutzen können. Die Prototypen dazu testet Google mit den Kindern der Mitarbeiter.
4. Dezember 2014

     

Künftig will Google seine Produkte für Kinder unter zwölf Jahren nutzbar machen. Schon jetzt würden die Suche, Chrome und Youtube von vielen sehr jungen Nutzern verwendet. Einer der Hauptgründe, wieso man die kinderfreundlichen Versionen einführen will sei, dass viele Google-Mitarbeiter inzwischen Kinder bekommen. Daher würden sich die Entwickler selbst auch für unterhaltsame und sichere Angebote für Kinder interessieren, erklärte Pavni Diwanji, President of Engineering bei Google gegenüber "USA Today".


Man sei sich bewusst, dass dies kontrovers diskutiert werden könne. Aber Fakt sei, dass die Kinder die Technologie bereits in der Schule und zu Hause nutzen würden. Deshalb sei es besser, eine optimalere Verwendung dieser Technologien zu ermöglichen. Wann die Junior-Versionen lanciert werden, ist noch nicht bekannt. Prototypen werden aber bereits mit den Kindern der Mitarbeiter getestet. Im Kids Studio in Mountain View können die Kinder regelmässig stundenlang Prototypen diverser Produkte ausprobieren. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Ich bin kein Roboter - Adieu Captchas

4. Dezember 2014 - Anstatt die Benutzer mit lästigen Captchas zu nerven, will Google künftig den Benutzer einfach fragen, ob er ein Roboter ist. Die neue Variante bringt mehr Sicherheit und den User schneller zum gewünschten Inhalt.

EU-Parlament will Google aufspalten

28. November 2014 - Das EU-Parlament hat mehrheitlich einer Resolution zugestimmt, die indirekt eine Aufspaltung von Google verlangt. Für die EU-Kommission hat die Resolution allerdings keine bindende Wirkung, doch wird der Druck erhöht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER