Ich bin kein Roboter - Adieu Captchas

Anstatt die Benutzer mit lästigen Captchas zu nerven, will Google künftig den Benutzer einfach fragen, ob er ein Roboter ist. Die neue Variante bringt mehr Sicherheit und den User schneller zum gewünschten Inhalt.
4. Dezember 2014

     

Das Lösen von lästigen Captchas könnte bald der Vergangenheit angehören. Google hat ein neues Konzept vorgestellt, das Websites vor Robotern schützen soll. Bei "No Captcha Recaptcha" müssen keine kaum lesbaren Zeichen mehr entziffert und eingetippt werden. Stattdessen muss man eine Multiple-Choice-Frage beantworten – beispielsweise "Welche Farbe gefällt dir besser?" – und anschliessend mittels Häkchen bestätigen, dass man kein Roboter ist.

Google hat herausgefunden, dass auch die schwierigsten Varianten von Captchas in 99,8 Prozent mittels künstlicher Intelligenz gelöst werden können. Deshalb habe man beschlossen, den Benutzer einfach zu fragen, ob er ein Roboter sei, wie Google in seinem Blog-Beitrag schreibt. Das neue Konzept soll sicherer sein als die bisherige Variante, weil ein ausgeklügeltes Verfahren mit Risiko-Analyse hinter der kleinen Checkbox stehe. Wenn die Risiko-Analyse nicht eindeutig identifizieren kann, ob sich tatsächlich ein Mensch vor dem Computer befindet, wird zusätzlich ein Captcha eingeblendet, das der Benutzer dann eintippen muss.


Zudem bietet die neue API die Möglichkeit, anstelle von Captchas dem Benutzer andere Aufgaben zu stellen. Dies soll vor allem die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten verbessern. Als Beispiel zeigt Google ein Bild von einem Truthahn, und fragt danach, alle Bilder zu markieren, auf welchen auch Truthähne vorkommen. Einige Webseiten wie beispielsweise Snapchat oder Wordpress haben das neue Konzept bereits integriert. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Google präsentiert neue Zwei-Faktor-Authentifizierung mit USB-Token

22. Oktober 2014 - Mithilfe des Security Keys, einer neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung, will Google für mehr Sicherheit sorgen. Nutzer können sich dabei nur mit ihrem Google-Konto anmelden, wenn sie über den entsprechenden USB-Token verfügen.

Google kauft innovative Authentifizierungs-Technologie

17. Februar 2014 - Das israelische Start-up Slicklogin wechselt in den Besitz von Google. Wie viel Google für den Authentifizierungs-Spezialisten auf den Tisch gelegt hat, ist nicht bekannt.

Kommentare
Also Google hat nicht herausgefunden, dass sich Text Captchas mittels künstlicher Intelligenz gelöst werden können, sie haben nämlich die eigene Texterkennung so stark optimiert, dass sie gleich selbst die Captchas unsinnig gemacht haben. Aber abgesehen davon sind Captchas etwas, was es schon seit Jahren nicht mehr braucht. Deshalb sind sie völlig nervig und viele Menschen mit Sehbehinderungen haben keine Chance das Captcha zu lösen. Die meisten Captchas bieten ja keine Alternative an.
Donnerstag, 4. Dezember 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER