Yandex zeigt Browser der Zukunft

Yandex hat eine Alpha-Version seines auf Chrome basierenden Yandex-Browsers veröffentlicht, die zeigen soll, wie ein zeitgemässer Browser auszusehen hat.
1. Dezember 2014

     

Im Gegensatz zur Evolution im Internet hat sich am klassischen Konzept des Browsers in den vergangenen 20 Jahren wenig verändert, findet zumindest Yandex. Der russische Internet-Konzern hat deshalb seine Vision der Browser-Zukunft vorgestellt und eine Alpha-Version seines hauseigenen, auf Chromium basierenden Browsers lanciert. Diese soll an heutige Web-Auftritte ausgerichtet sein, die mit Webseiten nicht mehr viel zu tun haben und stattdessen vielmehr Web Apps mit eigener User Experience sind. Entsprechend füllen Websites im Yandex-Browser die gesamte Seite aus, es finden sich lediglich zwei Browser-Elemente: Unten eine Tab-Leiste, und oben eine Leiste mit dem Namen der Sitze und den Navigationselementen. Diese beiden Leisten können zudem vom Website-Betreiber für ihre Seite definiert werden, so dass sie sich farblich an die Seite anpassen oder transparent erscheinen. Nicht mehr sichtbar ist jedoch die Adressleiste einer Site. Will man eine neue Webadresse eingeben, muss man auf die Titelleiste klicken und kann dann seine URL eintippen. Auch Suchen werden auf diese Weise ausgeführt.

Nebst dem neuen Look&Feel sollen zahlreiche bekannte Yandex-Elemente weiter vorhanden sein – so etwa ein integrierter Antiviren-Dienst oder der von Opera stammende Turbo-Modus, mit dem Website komprimiert werden.

Die neue Alpha-Version des Yandex-Browers kann für Windows und Mac heruntergeladen werden – eine Version auf Deutsch gibt es allerdings nicht. Weitere Informationen finden sich auf dieser Seite oder in diesem FAQ. (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER