Ericsson und IBM wollen gemeinsam an 5G-Antennen arbeiten
Quelle: Ericsson

Ericsson und IBM wollen gemeinsam an 5G-Antennen arbeiten

IBM möchte in Zusammenarbeit mit Ericsson sogenannte Phased-Array-Antennen entwickeln. Diese sollen dem nächsten Mobilfunkstandard 5G den Weg ebnen.
26. November 2014

     

Ericsson und IBM wollen gemeinsam an Phasaed-Array-Antennen tüfteln, die den nächsten Mobilfunkstandard 5G ermöglichen sollen. Die beiden Unternehmen rechnen damit, dass der neue Standard 2020 marktreif sein wird. Die Phased-Array-Technik soll es Ericsson und IBM ermöglichen, viele kleine und mechanisch unbewegliche Antennen auf einem Modul zusammenzufassen, welches in etwa die Grösse einer Kreditkarte aufweist. Zudem sollen sich die Antennen besser ausrichten lassen und um einiges flexibler sein als bestehende. Durch die optimierten Verbindungen unter 5G sollen zudem mehrere neue Services auf der gleichen Frequenz möglich werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

IBM und Microsoft verknüpfen ihre Lösungen und Wolken

23. Oktober 2014 - Windows Server und SQL Server werden in Zukunft auch in der IBM Cloud angeboten. Im Gegenzug kommen Websphere Liberty, MQ und DB2 in die Cloud der Redmonder, also auf Microsoft Azure.

IBM verbündet sich mit Apple und verkauft neu iPhones und iPads

16. Juli 2014 - Das iPhone und das iPad sind aus Unternehmen kaum mehr weg zu denken. Das hat auch IBM erkannt und sich nun mit Apple zusammengetan. Gemeinsam wollen sie die Mobilität in Unternehmen verändern.

Ericsson demonstriert 5G-Netz

2. Juli 2014 - Ericsson hat in Stockholm erstmals ein 5G-Netz im Live-Einsatz demonstriert. Dabei wurden Übertragungsgeschwindigkeiten von 5 Gbit/s erreicht.

Ericsson baut in Japan ein 5G-Netz

8. Mai 2014 - NTT Docomo erstellt zusammen mit Ericsson ein Mobilfunknetz der nächsten, fünften Generation. Es handelt sich dabei allerdings erst um ein Testsystem. Erste kommerzielle 5G-Netze sollen 2020 folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER