Tablet-Projekt von Jolla knackt 1-Millionen-Dollar-Grenze

Jolla will ein Tablet bauen, welches auf dem Open-Source-Betriebssystem Sailfish OS aufbaut. Für die Umsetzung des Projektes hat das finnische Start-up eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um 380'000 Dollar zu sammeln. Das Umsatzziel wurde innerhalb weniger Stunden bei weitem übertroffen.
24. November 2014

     

Nachdem das finnische Start-up Jolla im Dezember des letzten Jahres ein auf Sailfish OS basierendes Smartphone auf den Markt gebracht hat (Swiss IT Magazine berichtete), hat das Unternehmen nun eine entsprechende Tablet-Offensive gestartet. Das Ziel des Unternehmens war es, über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo 380'000 Dollar für das Sailfish-Tablet zu sammeln. Nun hat das Unternehmen bereits innerhalb weniger Stunden die Marke von 1 Million Dollar überschritten. Insgesamt stehen Jolla zum derzeitigen Stand gut 1,215 Millionen Dollar für die Umsetzung ihres Projektes zur Verfügung. Die Crowdfounding-Kampagne läuft noch bis zum 9. Dezember 2014.


Das Tablet soll mit einem Quad-Core-Prozessor von Intel ausgestattet werden, der mit 1,8 GHz taktet, und soll 2 GB RAM sowie 32 GB internen Speicher bieten. Letzterer kann via MicroSD-Karte erweitert werden. Das 7,85 Zoll grosse Display soll mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixeln aufwarten können. Kameraseitig werden 2 beziehungsweise 5 Megapixel versprochen. Die Akkuleistung wird derweil mit 4300 mAh angegeben. Verkauft werden soll das 203x137x8,3 Millimeter grosse Tablet im Handel zu einem Preis von 249 Dollar. Weitere Informationen zum Gerät findet man hier. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Aus Smartphone wird Polaroid-Kamera

19. November 2014 - Mit der Prynt-Hülle des gleichnamigen Start-ups sollen Smartphones künftig zu einer Art Polaroid-Kamera umfunktioniert werden können. Dabei kann über eine App nach dem Knipsen eines Fotos auch gleich ein Printauftrag an den in der Hülle integrierten Drucker gesendet werden.

Schweizer Start-up lanciert Sintering-3D-Drucker

16. November 2014 - Das Schweizer Start-up Sintratec hat den Prototypen eines 3D-Druckers vorgestellt, der mit der sogenannten Laser-Sintering-Technologie arbeitet und bewegliche Teile druckt. Die Produktion soll jetzt mit einer Crowdfunding-Kampagne finanziert werden.

Jolla liefert Update für Sailfish OS aus

20. März 2014 - Die Besitzer des bisher einzigen Jolla-Smartphones dürfen sich über ein Update des Betriebssystems Sailfish OS, das damit die Beta-Phase verlässt, freuen. Die aktuelle Version soll einige wichtige Fehler beheben.

Sailfish OS kommt auf Samsung-Smartphones

17. Februar 2014 - Sailfish OS, das auf Meego basierende Smartphone-Betriebssystem von Jolla, soll bald schon auch für Samsung-Geräte zur Verfügung stehen.

Kommentare
Ich bin für alles dankbar was Potential hat und nicht von Google oder Apple kommt. Wenn alles gut läuft haben wir in zwei bis drei Jahren genügend unabhängige Systeme auf dem Markt.
Montag, 24. November 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER