Spitzenplatz für Schweizer Supercomputer
Quelle: CSCS

Spitzenplatz für Schweizer Supercomputer

China hat einmal mehr seinen Spitzenplatz in der Liste der Top-500-Supercomputer halten können. Aber auch die Schweiz konnte sich mit dem "Piz Daint" einmal mehr beweisen, ist der Rechner im europaweiten Vergleich doch nach wie vor führend.
18. November 2014

     

Bereits zum vierten Mal in Folge konnte China seine Poleposition in der Top-500-Liste der Supercomputer verteidigen. Sein Supercomputer "Tianhe-2", der in der National University of Defense Technology untergebracht ist, schafft eine Leistung von 33,86 Petaflops pro Sekunde. Mit 17,59 Petaflops pro Sekunde deutlich hinter dem chinesischen Rechner kommt auf Platz zwei der Titan-Supercomputer aus den USA zu liegen. Er steht im DOE/SC/Oak Ridge National Laboratory. Auf Rang drei findet sich mit dem Sequoia ebenfalls ein Supercomputer aus den USA. Der in DOE/NNSA/LLNL beheimatete Rechner liefert 17,17 Petaflops pro Sekunde.

Der schnellste Supercomputer in Europa steht derweil einmal mehr in der Schweiz. Es handelt sich dabei um den "Piz Daint", der im Swiss National Supercomputing Center in Lugano betrieben wird und eine Performance von 6,27 Petaflop bietet. Damit erreicht der "Piz Daint" im weltweiten Vergleich den 6. Rang. Die übrigen in der Top-10-gelisteten Supercomputer stammen aus den USA, Japan und Deutschland – wobei die USA neben Rang zwei und drei gleich vier weitere Plätze belegt.


Ganz allgemein liefert die USA mit insgesamt 231 Supercomputer die meisten Systeme für die Top-500-Liste. 120 weitere Supercomputer stammen derweil aus Asien. Aus dem europäischen Raum sind 130 Supercomputer gelistet. Das sind 14 mehr, als in der letzten Erhebung im Juni.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

ETH setzt für Supercomputer auf HP

3. August 2014 - Beim neuen High Performance Computing (HPC) Cluster der ETH Zürich kommen HP Bladesysteme zum Einsatz.

Schweiz führt Liste der Top-500-Supercomputer in Europa an

23. Juni 2014 - China konnte seine Führung im Bereich der Supercomputer einmal mehr behaupten. In Europa führt die Liste der Top-500-Supercomputer derweil die Schweiz an.

"Piz Daint" geht in die Forschung

23. März 2014 - Der Schweizer Supercomputer "Piz Daint" im Swiss National Supercomputing Centre (CSCC) in Lugano steht nun offiziell für die Forschung zur Verfügung.

Schweizer Supercomputer "Piz Daint" mit Nvidia-Chips aufgerüstet

12. September 2013 - Das Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) rüstet seinen neuen Supercomputer "Piz Daint" mit Grafikprozessoren von Nvidia auf, was etwa Wettersimulationen deutlich schneller machen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER