Thomas Flatts Seitenblick: Liberalisierung, Regulation und freie Marktwirtschaft
Quelle: SwissICT

Thomas Flatts Seitenblick: Liberalisierung, Regulation und freie Marktwirtschaft

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazin" schreibt swissICT-Präsident Dr. Thomas Flatt über eine Dienstleistung, die plötzlich 100 Mal teurer sein kann, und wieso beim Dataroaming Argumente wie höhere Produktionskosten und Servicequalität nicht stechen.
17. November 2014

     

Es tut mir in der Seele weh, dass ich einen Text schreiben muss, den ich nicht schreiben möchte. Dies aus drei Gründen. Erstens ärgere ich mich über meine eigene Einfalt, zweitens dachte ich, das Thema sei erledigt und drittens schäme ich mich, Teil einer Branche zu sein, die Ihre Kunden bei Gelegenheit schamlos abzockt.

Doch von Anfang an. Gestern bin ich im Taxi vom Flughafen nach Hause gefahren. Abgemacht haben wir, nachdem ich Wohnort und Strasse genannt habe, eine Pauschale von 50 Franken. Fast zu Hause angekommen nannte ich dem Fahrer die Hausnummer worauf dieser die restlichen 300 Meter in Angriff nahm. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als er nach etwa 100 Metern anhielt und mich fragte, ob er weiterfahren solle. Wieso denn, antwortete ich erstaunt, ja sicher. Er erklärte, wir hätten eine Pauschale vereinbart, diese gelte aber nur bis zum Beginn der Strasse, weitere Meter müsse er individuell verrechnen. Ohne Nachdenken, sagte ich ja, fahren sie weiter. Zu Hause angekommen wurde mir dann die Rechnung präsentiert: CHF 50.- pauschal plus 200 Meter à CHF 1.50 gibt CHF 350.-.


Weiterlesen


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: Award-Marathon

13. Oktober 2014 - Langweilig wird's nicht, wenn man auf die IT-Agenda blickt. Thomas Flatt, Präsident von Swiss ICT, macht sich in seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazin" zu den Veranstaltungen seine Gedanken und verschenkt Tickets.

Thomas Flatts Seitenblick: swissICT - Nach der Sommerflaute

15. September 2014 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazin" widmet sich der swissICT-Präsident Thomas Flatt der Frage nach dem Datenschutz und macht hierfür Gebrauch und veranschaulicht die Thematik anhand des Beispiels von Selfies.

Thomas Flatts Seitenblick: swissICT - Wofür wir uns engagieren

16. Juni 2014 - In seiner aktuellen Kolumne im "SwissICT Magazin" berichtet SwissICT-Präsident Dr. Thomas Flatt über die GV 2014 von swissICT, an der der Verband unter anderem seine Positionierung und Schwerpunktthemen in Erinnerung gerufen hat.

Thomas Flatts Seitenblick: Person of Interest

19. Mai 2014 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazin" schreibt swissICT-Präsident Dr. Thomas Flatt über die amerikanische Fernsehserie "Person of Interest", die seiner Meinung nach aufzeigt, was mit IT heute zum Teil und in Zukunft ganz sicher möglich ist.

Kommentare
Eduard Zimmermann, der Gründer von Aktenzeichen XY, wurde in einem seiner letzten Interviews (bei Anne Will, Sabine Christiansen oder so) gefragt, was denn in absehbarer Zukunft die grössten Bedrohungen für Deutschland und Europa seien: Einbruch- und Fahrzeugdiebstahl, Menschen- und Drogenhandel, Mord- und Totschlag? Mitnichten! Seine Antwort lautete: Durchdringen von Wirtschaft und Gesellschaft mit mafiösen Strukturen. Da stecken wir m.E. mitten drin. Und weil der Penetrationsprozess in "homöopathischen" Dosen abläuft, merken wir es gar nicht, gewöhnen uns "evolutionär" an Unredlichkeit und betrugsähnliche Geschäftspraktiken. Illustration: Vor ein paar Tagen räumte die Fifa ein, dass es bei den WM-Vergaben "ein wenig Korruption" gab ... wieviele Leute stehen auf, wo sind die Ankläger, wo bleibt die Empörung? Ah geh weida, Bier her, oder gleich zwei, und das nächste Spiel dazu .... Beste Grüsse Kurt Wehrli
Montag, 17. November 2014, Kurt Wehrli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER