Zeit für ein neues iPad
Quelle: apple

Zeit für ein neues iPad

Sind zwei Jahre und drei Generationen genug? «Swiss IT Magazine» liess das 2012 gekaufte Redaktions-iPad gegen das brandneue iPad Air 2 antreten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/11

     

Apple musste seit geraumer Zeit sinkende iPad-Absatzzahlen vermelden. Ein Grund dafür ist sicherlich der Erfolg von Android-Geräten. Der zweite Grund dürfte aber auch darin liegen, dass es für iPad-Besitzer wenig Grund gibt, ihr Tablet im Jahresrhythmus zu wechseln. Apple ist quasi Opfer der hervorragenden Geräte, die das Unternehmen baut – und das iPad der dritten Generation aus dem Jahr 2012, das auf der Redaktion seine Arbeit verrichtet, tut dies nach wie vor ohne Fehl und Tadel. Nichtsdestotrotz sind zwei Jahre in der Technologie-Zeitmessung eine relativ lange Zeit, und «Swiss IT Magazine» wollte wissen, was sich zwischen dem iPad der dritten Generation und dem neuesten Apple-­Tablet, dem iPad Air 2 (inzwischen die sechste iPad-Generation) getan hat.
Am augenfälligsten sind die Unterschiede bei der Dicke und beim Gewicht. Misst das iPad 2 in der Dicke noch 9,4 Millimeter, ist das iPad Air 2 mit seinen 6,1 Millimetern sogar noch dünner als das iPhone 6. Ausserdem ist es mit 444 Gramm (Version mit WiFi und 4G) auch deutlich leichter als der zwei Jahre alte Vorgänger mit seinen 662 Gramm. Die dünnere Bauweise und vor allem auch das geringere Gewicht machen sich bei täglichen Gebrauch deutlich bemerkbar – nach einer halben Stunde arbeiten mit dem iPad Air 2 kommt einem das «alte» iPad plötzlich klobig und schwer vor.
Ein weiterer deutlicher Unterschied zwischen den beiden Geräten ist das Display. Apple konnte das iPad 2 Air unter anderem deshalb so dünn bauen, weil aus drei Display-Schichten eine gemacht wurde. Dadurch ist die Distanz zwischen Glasoberfläche und der effektiven Anzeige auf dem Bildschirm geschrumpft. Während man beim neuen iPad nun das Gefühl hat, beim Berühren des Displays effektiv das Bild zu berühren, stellt man im Direktvergleich beim alten iPad eine relativ dicke Luftschicht zwischen Bild und Finger fest – die Bedienung wirkt dadurch weniger natürlich. Daneben hat Apple dem neuen Gerät auch eine entspiegelte Beschichtung verpasst und spricht vom «reflexionsärmsten aller Tablets weltweit». Und tatsächlich: Vor allem bei direktem Sonnenlicht ist das neue Display deutlich besser lesbar und spiegelt weniger. Und ganz generell wirken insbesondere Fotos kräftiger als auf dem iPad der dritten Generation, das Bilder im Direktvergleich schon fast milchig erscheinen lässt.
Zusätzlich hat Apple das iPad mit einer neuen Kamera bestückt, die nun mit 8 anstatt wie bis anhin mit 5 Megapixel auflöst. Wer mit dem iPad fotografiert, wird dies zu schätzen wissen. Worüber Besitzer eines iPhone 5S oder iPhone 6 aber noch viel froher sein dürften, ist die Integration von Touch ID, um das iPad nun ebenfalls mittels Fingerabdruck zu entsperren. Wer sich einmal an Touch ID gewöhnt hat, möchte dieses Feature nämlich nicht mehr missen.

Zu guter Letzt hat sich bezüglich Performance einiges getan – unter anderem dank aktuellster WLAN-Technologien (802.11ac) und dank dem neuen A8X-Chip mit 64 Bit-Support, der vor allem im Grafikbereich deutlich mehr leisten soll. Der Leistungs-
gewinn gegenüber dem zwei Jahre alten Referenz-iPad sind vor allem bei rechenintensiven Anwendungen wie etwa der Musik-App Garageband deutlich spürbar. Gängige Office-Anwendungen starten zwar ebenfalls flinker, allerding sprechen wir hier von Zehntelsekunden, was erst im direkten Vergleich bemerkbar ist. Den grössten Performance-Sprung stellten wir jedoch bei Safari fest – eine Website liess sich auf dem neuen iPad fast doppelt so schnell aufrufen wie mit dem alten Gerät.
Und so kann man abschliessend fest-
halten: Wenn es das Budget zulässt, darf man sein iPad nach drei Generationen guten Gewissens wechseln. Wir waren zwar nie unzufrieden mit unserem alten iPad, doch hat man sich einmal an das leichte und dünne neue Gerät gewöhnt, gibt man es nur ungern wieder her.

iPad Air 2

Wichtigste Neuerungen/Features
· Display 9,7 Zoll (2048x1536 Pixel)
· Abmessungen 240x169,5x6,1 Millimeter; Gewicht 444 Gramm (WiFi/4G)
· A8X XPU (64 Bit)
· Fingerabdrucksensor (Touch ID)
· Batterielebensdauer bis 10 Stunden
· Speicher wahlweise 16, 64, 128 GB

Positiv
+ Ultradünn und leicht
+ Makellose Verarbeitung
+ Hochwertiges, entspiegeltes Display
+ Performance
+ Entsperren via Fingerabdrucksensor


Negativ
– hoher Preis

Hersteller/Anbieter
Apple, www.apple.ch

Preis
Ab Fr. 549.– (16 GB, nur WiFi)

Wertung
Hardware & Ausstattung: 6 / 6 Sternen
Design & Verarbeitung: 6 / 6 Sternen
Preis/Leistung: 4 / 6 Sternen
Gesamt: 5.5 / 6 Sternen (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER