'Jelly Bean' bei Android-Geräten noch immer am stärksten vertreten
Quelle: Google

"Jelly Bean" bei Android-Geräten noch immer am stärksten vertreten

Google hat einmal mehr die Zahlen zur Verteilung seines Android-Betriebssystems erhoben. Diese zeigen, dass die Version "Jelly Bean" noch immer am meisten Nutzer verzeichnet. Android 4.4 alias "Kitkat" holt aber langsam auf.
4. November 2014

     

Googles Android Developer Dashboard lässt sich entnehmen, dass aktuell 30,2 Prozent aller Android-Geräte mit der Betriebssystem-Version 4.4 alias "Kitkat" ausgerüstet sind. Am meisten Nutzer setzen aber mit einem Gesamtwert von 50,9 Prozent noch immer auf die Vorgängerversion "Jelly Bean". So befindet sich auf 22,8 Prozent der Geräte Android 4.1x und auf 20,8 Prozent Android 4.2.x. Android 4.3 ist hingegen mit 7,3 Prozent eher spärlich vertreten.


Erstaunlicherweise zeigt die Übersicht über die Betriebssystemverteilung auch, dass Android 2.3.3 bis 2.3.7 alias "Gingerbread" mit 9,8 Prozent noch immer weiter verbreitet ist als die darauffolgenden Versionen 4.0.3 und 4.0.4 alias "Ice Cream Sandwich" (8,5%). Am wenigsten Zuspruch findet derweil das Betriebssystem "Froyo" sprich Android 2.2. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google will Datenaustausch zwischen Android- und iOS-Geräten vereinfachen

3. November 2014 - Google hat mit Copresence anscheinend einen neuen und plattformübergreifenden Sharing-Dienst in Entwicklung der Airdrop und Android Beam ersetzen soll.

Google verhilft iOS-Nutzern zu Lollipop

27. Oktober 2014 - Während Google iOS-Nutzern beim Umstieg unter die Arme greift, melden Smartphone-Hersteller erste Termine für ein Upgrade auf Android Lollipop.

Google veröffentlicht SDK für Lollipop

20. Oktober 2014 - Damit Entwickler ihre Apps für das neue Android-Betriebssystem 5.0 anpassen können, hat Google die finale Version des Software Developer Kits für Lollipop veröffentlicht.

Google lanciert erste Android-One-Geräte

15. September 2014 - In Indien werden ab sofort die ersten Android-One-Geräte verkauft. Dabei handelt es sich um Smartphones mit möglichst aktueller Hard- und Software zu einem günstigen Preis.

Kommentare
Dass ist jetzt nicht gerade erstaunlich wenn man sieht, dass Android kein einheitliches Entwicklungskonzept hat. Die Versione 2.3 und 4.0 stammen aus 2011. Im Vergleich zu Apple kann Google da schlicht nicht mithalten. Eine Verbesserung wird es erst geben wenn die Lizenznehmer nicht mehr als 1 Version in Verzug sein dürfen.
Dienstag, 4. November 2014, peter



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER