140 Samsung-Tablets für Schwyzer Schule
Quelle: Samsung

140 Samsung-Tablets für Schwyzer Schule

Die Mittelpunktschule Unteriberg nutzt für den Unterricht ab sofort zwei Large-Format-Displays und 140 Tablets von Samsung. Damit will man den Umgang der Schüler mit digitalen Medien fördern.
4. November 2014

     

Samsung hat zusammen mit der Mittelpunktschule Unteriberg einen sogenannten Samsung Smart Classroom eröffnet. Konkret nutzt die Schule ab sofort für den Unterricht zwei Large-Format-Displays mit 75 Zoll und rund 140 Galaxy-Tablets (Tabpro) mit 10,1 Zoll. Zur Hardware gesellen sich diverse Softwarelösungen, wie zum Beispiel das Mobile Review Management, dass es Lehrpersonen erlauben soll, zu entscheiden, auf welche Inhalte die Schüler zugreifen dürfen.

Die Lehrer haben laut Samsung weiter die Möglichkeit während der Schulstunde Inhalte an ihre Schüler zu übermitteln, die eigene Bildschirmdarstellung oder die eines bestimmten Schülers mit der Klasse online zu betrachten und die Fortschritte in Echtzeit zu beobachten. Auf Wunsch können die Tablets angeblich unter anderem auch digital mit der elektronischen Schultafel, also den Large-Format-Displays, verbunden werden.


Die Geräte ermöglichen also die Implementierung von digitalen Lehrmitteln, sollen für die rund 80 Real- und Sekundarschüler der Mittelpunktschule Unteriberg allerdings kein Ersatz für die bestehenden Lehrmittel sein, sondern nur eine Ergänzung. Beim Einsatz von Tablets im Unterricht, aber auch zu Hause, eignen sich Schüler gemäss Samsung nämlich wichtige Fertigkeiten, Wissen und Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien an. "Der Umgang mit digitalen Medien gehört heutzutage zu den privaten und beruflichen Kernkompetenzen – somit ist es unsere Pflicht, die Schüler auf das Leben vorzubereiten und entsprechend auszubilden", meint auch Erich Zumstein, Rektor der Bezirksschulen Schwyz. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung stellt Galaxy-Modelle A3 und A5 vor

31. Oktober 2014 - Mit den Modellen Galaxy A3 und Galaxy A5 hat Samsung seine Smartphone-Familie um zwei Midrange-Geräte erweitert. In der Schweiz soll der Marktstart im Januar erfolgen.

Viel Technologie in Schweizer Haushalten

16. Juli 2014 - Schweizerinnen und Schweizer haben in den letzten drei Monaten 545 Franken für Elektronik ausgegeben. Dies und vieles mehr geht aus dem ersten Samsung Techonomic Index hervor.

Schweizer Studenten entwickeln Games für Galaxy Note

3. Oktober 2013 - In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste hat Samsung fünf Spiele entwickelt, die sich statt mit den Fingern mit dem S Pen seiner Galaxy-Note-Reihe steuern lassen. Die Games können im Samsung App Store kostenlos heruntergeladen werden.

Kommentare
weiss jemand wieso man die rz zusammenarbeit zwischen einsideln und schwyz auflösen möchte?
Donnerstag, 31. August 2017, karl peter kazz

Lieber Marco. Ein Smartphone allein vermittelt noch keine Kompetenzen und den richtigen Umgang mit dem Gerät. Wenn vom Staat also kein Geld für eine geeignete Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, warum dürfen dann nicht die grossen Firmen dieser Welt eine gewisse Verantwortung übernehmen? Ob Werbung oder nicht, ich bin Froh wenn meine Kinder zielgerichtet auch auf die heutige und zukünftige Arbeitswelt vorbereitet werden. Finde die Aktion also toll! Und ganz ehrlich... wo gibt es denn heutzutage noch irgendwas ohne Werbung oder hintergedanken?
Mittwoch, 5. November 2014, Patrick

Schon längstens eingeführt in der Sekundarschule Andelfingen. Details siehe: http://www.sek-andelfingen.ch/ict/ipad-projekt. Herzliche Grüsse, Marcel Winkler, Ressort ICT
Dienstag, 4. November 2014, marcel

Der Umgang mit Digitalen Medien muss mit Staatsgeldern gefördert werden obwohl einfach schlichtweg alle Schüler in diesem Alter bereits Smartphones mit den selben Funktionen und Tablets besitzen? Die Hersteller von Computern und Software - Apple, Adobe, MS, etc. - Sollen sich endlich aus den Schulen raushalten. Das ist eine reine Werbe- und Kundenbindungsaktion von Samsung und sonst gar nichts.
Dienstag, 4. November 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER