Swisscoms Tiko wird Leuchtturmprojekt des Bundes

Das intelligente Speichernetzwerk von Swisscom Energy Solutions wurde vom Bundesamt für Energie in die Liste der Leuchtturmprojekte aufgenommen und erhält nun finanzielle Unterstützung.
27. Oktober 2014

     

Tiko ist ein intelligentes Speichernetzwerk, dass die Heizungen teilnehmender Kunden verbindet. Durch eine leichte Verschiebung des Heizzeitpunkts kann die Speicherfähigkeit genutzt werden, um Schwankungen im Stromnetz auszugleichen. Tiko ist ein Projekt von Swisscom Energy Solutions und wurde nun vom Bundesamt für Energie (BFE) in die Liste der sogenannten Leuchtturmprojekte aufgenommen. Mit diesen Projekten will das BFE die Energiestrategie 2050 des Bundes konkreter und verständlicher beschreiben.


Für Swisscom Energy Solutions bedeutet die Ernennung von Tiko nun eine finanzielle Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Technologie. Die teilnehmenden Endkunden von Tiko können mit Hilfe einer App ihren Stromverbrauch beobachten und optimieren. Sie erhalten eine einfache Übersicht über ihren Heizverbrauch und werden bei Fehlfunktionen der Heizung durch eine SMS oder per E-Mail alarmiert. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer vertrauen Canon, HP, Nokia und Swisscom

24. September 2014 - Swisscom schneidet in der aktuellen Ausgabe der Studie "European Trusted Brands" in der Schweiz gleich in drei Kategorien am besten ab. Zudem wurden auch Canon, HP und Nokia ausgezeichnet.

Die beliebtesten IT-Arbeitgeber von Schweizer Studenten

24. September 2014 - Schweizer Studenten würden wie die meisten ihrer Kollegen im Ausland am liebsten für Google arbeiten. Beliebte IT-Arbeitgeber sind aber auch Schweizer Unternehmen wie das Cern, Swisscom, die UBS oder die SBB.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER