Mittels Handschuh virtuelle Welt spüren
Quelle: Dexmo

Mittels Handschuh virtuelle Welt spüren

Dank eines Handschuhs soll es bald möglich sein, eine virtuelle Welt zu spüren. Das chinesische Unternehmen Dexta sucht für das Projekt noch Unterstützer.
27. Oktober 2014

     

Das chinesische Unternehmen Dexta hat einen Handschuh entwickelt, der es einem ermöglicht, Objekte in einer digitalen Welt zu fühlen. Das dazu benötigte Gerät wird um die Handfläche und die Fingerspitzen gebunden. Das günstigere Modell mit dem Namen Dexmo Classic erfasst elf Bewegungsgrade: drei Bewegungen des Daumens sowie das Spreizen und Beugen der restlichen vier Finger. Ausserdem kann sich der Handschuh entlang der X-, Y- und Z-Achse orientieren.


Das Modell F2 kann dem Benutzer ein taktiles Feedback geben. Dieser spürt dann einen leichten Gegendruck, wenn er ein virtuelles Objekt berührt. Dexmo kann zur Kontrolle einer Roboterhand oder eines Roboterarms benutzt werden, aber auch komplexere Operationen wie zum Beispiel die Entschärfung einer Bombe könnten damit durchgeführt werden, wie das Dexta-Team auf seiner Kickstarter-Seite schreibt. Als Early Bird erhält man die Dexmo Classic für 65 Dollar, für die Dexmo F2 muss man das Team mit 179 Dollar unterstützen. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Google ermöglicht virtuelles Wandern in den Schweizer Alpen

10. September 2014 - Dank dem Street View Trekker kann Google auch Wege und Pfade aufnehmen, die nur zu Fuss begehbar sind. Nun kam der tragbare Kamera-Rucksack erstmals in den Schweizer Alpen zum Zug.

7 Thesen zu modernen Lern- und Arbeitsformen

6. Juli 2014 - Von Daniel Stoller-Schai

Lernen und Arbeiten wird virtueller. Welche Rahmenbedingungen benötigen flexible Lern- und Arbeitssituationen? Die swissICT-Fachgruppe eLearning formuliert Thesen basierend auf aktuellen Trends und Entwicklungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER