Kinect für Windows wird erwachsen
Quelle: Microsoft

Kinect für Windows wird erwachsen

Microsoft hat das Kinect SDK 2.0 und einen neuen Adapter veröffentlicht, dank dem jeder Kinect-Sensor der Xbox One auch mit einem Windows-Rechner funktioniert.
23. Oktober 2014

     

Seit diesem Sommer ist der Kinect für Windows v2-Sensor von Microsoft erhältlich. Bisher musste man sich zwingend diese Variante des Sensors anschaffen, wenn man die Bewegungssteuerung auch an einem Windows-Rechner nutzen wollte. Nun gibt es eine Lösung, mit der man auch den Sensor seiner Xbox-One-Konsole nutzen kann. Dabei handelt es sich um einen speziellen, 50 Dollar teuren Adapter der sowohl Windows 8.0 als auch Windows 8.1 und einen USB-3.0-Port voraussetzt.


Neben dem neuen Adapter, der in den nächsten Wochen erhältlich sein soll, hat Microsoft auch das Kinect SDK 2.0 veröffentlicht. Das Software Development Kit, das im Download Center der Redmonder kostenlos heruntergeladen werden kann, bietet angeblich über 200 Verbesserungen und Updates. Gleichzeitig können Kinect Apps ab sofort in den Windows Store gestellt und dort gekauft werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Xbox One gibt's ab 5. September in der Schweiz

10. Juni 2014 - Microsofts aktuelle Spielkonsole Xbox One ist ab 5. September (endlich) auch in der Schweiz erhältlich und geht für knapp 500 Franken über den Ladentisch. Zusammen mit der Bewegungssteuerung Kinect kostet die Konsole rund 600 Franken.

Zweite Generation des Kinect-Sensors für Windows kann vorbestellt werden

6. Juni 2014 - Der Kinect für Windows v2-Sensor ist ab sofort für 179 Franken im Online Store von Microsoft erhältlich. Ausserdem haben die Redmonder Treiber veröffentlicht, um den Xbox One Controller auch mit PCs nutzen zu können.

Xbox One wird billiger

14. Mai 2014 - Microsoft senkt den Preis für die Xbox One, und zwar um 100 auf 399 Dollar und damit auf Playstation-4-Niveau. Dafür ist aber keine Kinect-Konsole mehr enthalten. Diese wird ab Herbst Stand-alone verkauft.

Microsoft zeigt zweite Generation von Kinect für Windows

30. März 2014 - Auf seinem Windows-for-Kinect-Blog hat Microsoft zwei Bilder veröffentlicht, die verraten, wie die zweite Kinect-Version für Windows aussehen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER