Google wieder auf Kurs, Nokia bricht ein

Die Quartalszahlen des Suchmaschinen- und des Handy-Giganten: Während sich Google im Vergleich zum Vorjahr leicht steigern konnte, musste Nokia einen herben Rückschlag hinnehmen.
17. April 2009

     

Der Suchmaschinengigant Google hat offenbar mit Erfolg restrukturiert und ist wieder auf Erfolgskurs. So stieg der Nettogewinn im abgelaufenen Quartal auf 1,42 Mrd. Dollar gegenüber 1,3 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz belief sich im ersten Quartal auf 5,51 Mrd. Dollar. Im Vergleichszeitraum 2008 waren es 5,18 Mrd. Dollar. Nach einem schwachen vierten Quartal im letzen Jahr hat der Konzern diverse Projekte gestoppt und rund 200 Vertriebsleute entlassen.

Das Geschäft des finnischen Handy-Herstellers Nokia ist im ersten Quartal 2009 hingegen massiv eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal schrumpfte der Umsatz um ein Viertel von 12,7 auf 9,3 Mrd. Euro. Der Nettogewinn sackte gar um 90 Prozent von 12,66 Mrd. Euro auf 122 Mio. Euro ab. Die Zahl der verkauften Geräte ging um 19 Prozent auf 93,2 Mio. zurück. Nokia rechnet damit, dass sämtliche Hersteller 2009 10 Prozent weniger Geräte verkaufen werden als noch letztes Jahr. Auch für die Telco-Ausrüstungssparte Nokia Siemens Networks wird ein Umsatzrückgang von 10 Prozent erwartet. Bisher ging man von einem Rückgang von lediglich 5 Prozent aus.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER