iOS 8 bremst iPhone 4S aus
Quelle: Andrew Cunningham/
"Ars Technica"

iOS 8 bremst iPhone 4S aus

Besitzer eines iPhone 4S sollten sich das Update auf iOS 8 gut überlegen, soll die Hardware mit dem neuen Betriebssystem doch seine liebe Mühe bekunden.
18. September 2014

     

Apple hat das iOS 8 zum Download bereitgestellt. Während die neue Betriebssystem-Version für das iPhone 5 und 6 zahlreiche Verbesserungen verspricht, sollten sich Besitzer eines iPhone 4S – das vom iOS 8 ebenfalls noch unterstützt wird – das Update offenbar gut überlegen. Wie "Ars Technica" schreibt, unterstützt das iPhone 4S viele der Funktionen nicht, die das iOS 8 bietet, da diese an aktueller Hardware hängen – TouchID und Airdrop sind nur zwei Beispiele, die es allerdings schon mit dem iOS 7 gab. Gleichzeitig müsse man aber auch im Hinterkopf haben, dass das iPhone 4S deutlich langsamer ist als aktuelle iPhone-Versionen. So soll der A5-Chip im 4S gerade einmal einen Viertel der Leistung des A7 im iPhone 5S liefern. Die neue A8-CPU im iPhone 6 dürfte den Abstand noch vergrössern.

"Ars Technica" hat deshalb gemessen, wie lange bestimmte Applikationen mit einem iPhone 4S zum Aufstarten unter iOS 7 und unter iOS 8 brauchen. Safari benötigt mit iOS 7 1,25 Sekunden, mit iOS 8 2,16 Sekunden. Die Kamera benötigt mit dem neuen iOS 1,8 Sekunden anstatt 1,5 wie mit iOS 7, die Mail-App 1,3 anstatt 0,91 Sekunden. Auch der Kalender benötigt mit 1,25 Sekunden mehr als 50 Prozent länger, ähnlich wie das Einstellungen-Menü.


Hinzu komme, dass sich das kleinere Display des iPhone 4S an mehreren Stellen negativ bemerkbar mache, da sich beim iOS 8 vieles darum drehe, mehr Informationen auf einen einzelnen Screen zu packen (siehe Bild). Auf einem 3,5-Zoll-Display werde es somit teils ziemlich eng. Entsprechend wird den Nutzer nahegelegt, dass es allenfalls mehr Sinn macht, mit dem iPhone 4S auf dem iOS 7 zu bleiben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Apple präsentiert das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus

9. September 2014 - Apple hat wie erwartet zwei neue, grössere iPhone-Modelle vorgestellt. Beide kommen mit einem Retina-HD-Display, einem neuen A8-Prozessor, einer besseren Kamera, bis zu 128 GB Speicherplatz und iOS 8. Erhältlich sind das neue iPhone 6 und das iPhone 6 Plus ab 19. September, wobei Schweizer Kunden noch etwas länger warten müssen.

Apple veröffentlicht die Beta 6 von iOS 8

20. August 2014 - Mit der sechsten Beta-Version hat Apple die voraussichtlich letzte Testversion vom kommenden iOS 8 veröffentlicht. Die Beta-Version wird nur ausgesuchten Testern und Entwicklern zur Verfügung gestellt.

Apple kündigt iOS 8 an, Release im Herbst

3. Juni 2014 - Die neueste Ausgabe des iOS bringt wie vermutet eine Gesundheits-Plattform und -App. Doch das ist nur eine von vielen weiteren Neuerungen, die das für diesen Herbst geplante Update mit sich bringen wird.

Kommentare
Der Bericht von Ars Technica hat offenbar die Runde gemacht. Ich frage mich allerdings, ob er stimmt. Schaut man sich in den Foren herum, überwiegen die positiven Eindrücke des neuen Betriebssystems. Ich warte noch ein bisschen und werde dann updaten. Hier ein Link zu einem dieser Foren: http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Frage-zu-ios-8-mit-iPhone-4S-319744.html
Montag, 22. September 2014, Michael

Danke für den wertvollen Tipp! Was bei IOS Wirklich fehlt, ist eine Funktion zum Downgraden auf ältere Betriebsystemversionen. Dann könnte sich jeder persönlich ein Bild verschaffen und abwägen, welche Version sich für seine Anwendung am bersten eignet.
Samstag, 20. September 2014, Oliver

Habe letzte Woche einen iPod gekauft und habe das Update auch gemacht. Kann keinen Unterschied sehen, bis ebenfalls auf die Tatsache, dass ich jetzt die Swiftkey Tastatur installieren konnte. Was leider nicht geht ist den iPod auf den Kopf zu stellen. Die Symbole ändern sich nicht einmal ins Querformat und das blöde Kopfhöreranschluss kommt unten anstatt oben aus dem Gerät. Wer kam eigentlich auf diesen Schwachsinn? Wenn man das Gerät in die Hemdtasche oder Jackentasche steckt muss man ihn wegen des Kabels auf den Kopf stellen. Das nervt mich so, dass ich ihn vielleicht doch wieder verkaufe.
Freitag, 19. September 2014, Marco

der Tipp kommt etwas zu spät - hab schon aktualisiert. EIN wirklich grosser Mehrnutzen wiegt die Nachteile aber mehr als auf - dank der Freigabe von 3rd Party Tastaturen kann ich jetzt endlich auch Swype verwenden - darauf habe ich jahrelang gewartet!!!
Freitag, 19. September 2014, M. Abegg



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER