Windows 9 wahrscheinlich auch für ARM-Geräte

Laut Insidergerüchten soll Windows 9 alias Threshold Anfang nächstes Jahr auch für Geräte mit ARM-Prozessoren vorgestellt werden. Diese Version von Windows könnte mit Windows Phone verschmelzen.
28. August 2014

     

Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley schreibt auf "ZDnet" unter Berufung auf Insiderquellen, dass es vom neuen Windows Threshold auch eine ARM-Version geben werde. Ziel sei es, im Januar oder Februar 2015 eine erste Preview fertigzustellen. Diese soll auf Windows Phones und Tablets mit ARM-Prozessoren laufen. Damit würden die bisher getrennten Systeme Windows Phone und Windows RT zu einem OS zusammengelegt. Dieses hat voraussichtlich keine Desktop-Oberfläche, sondern beschränkt sich auf das Modern-UI.


Dass Microsoft eine Reduzierung seiner Plattformen anstrebt, soll CEO Satya Nadella bereits früher bestätigt haben (Swiss IT Magazine berichtete). (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei kehrt Windows Phone den Rücken

26. August 2014 - Huawei legt seine Pläne rund um Smartphones mit Windows Phone auf Eis und setzt voll und ganz auf Android. Die Windows-Phone-Geräte seien nicht profitabel.

Build 2014: Microsoft präsentiert Windows Phone 8.1

3. April 2014 - Im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz Build hat Microsoft offiziell die Neuerungen für Windows Phone 8.1 angekündigt. So wurde dem überarbeiteten mobilen Betriebssystem unter anderem eine Sprachfunktion in Manier von Apples Siri sowie ein Enterprise VPN spendiert. Daneben hat der Softwaregigant aber auch an der Benutzerfreundlichkeit geschraubt.

Microsoft lanciert Windows 8.1 Preview

27. Juni 2013 - Steve Ballmer hat in San Francisco die Entwickler-Konferenz Build 2013 eröffnet, dabei die Preview von Windows 8.1 veröffentlicht und die neuen Funktionen vorgestellt. Daneben kündigte er eine Facebook-App für Windows 8 an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER