China soll im Oktober ein eigenes Betriebssystem erhalten

Bereits im Oktober dieses Jahres könnte China ein eigenes Betriebssystem für Desktop-Rechner lancieren. Das Ziel sei es, die bestehenden Desktop-OS innerhalb von zwei Jahren durch das hauseigene Betriebssystem zu ersetzen.
25. August 2014

     

Der chinesischen Plattform "Xinhuanet" zufolge könnte China noch im Oktober dieses Jahres ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen. Dieses soll zuerst als Desktop-Version erscheinen. Später soll das Betriebssystem aber auch auf Smartphones und anderen mobilen Geräten laufen. Vorerst stehe die hinter dem OS stehende Allianz noch vor einigen Probleme, die es zu lösen gibt. So fehle es unter anderem an finanziellen Mitteln für die Entwicklung des OS, und die Entwickler würden noch zu sehr an verschiedenen Strängen ziehen.


Das Ziel sei es laut der Nachrichtenagentur "Reuters" jedoch, bestehende Desktop-Betriebssysteme innerhalb von zwei Jahren durch das hauseigene OS zu ersetzten. Bei den mobilen Geräten gibt man diesem Austauschprozess drei bis fünf Jahre Zeit. Den Stein für das hauseigene OS ins Rollen gebracht habe mitunter das Support-Ende für Microsofts Windows XP und das Verbot für Windows 8. Letzteres wurde durch die chinesische Regierung auferlegt, da sich China und die USA immer wieder gegenseitig Industriespionage vorwerfen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-XP-Anteil fällt unter 25 Prozent

4. August 2014 - Die von Net Applications veröffentlichten Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verbreitung zeigen, dass der Anteil an Windows-XP-Rechner im Juli unter die Marke von 25 Prozent gefallen ist. Zulegen konnten derweil Windows 7 und Mac OS X 10.9.

EU-Kommission prüft weitere Untersuchung gegen Google

3. August 2014 - Die EU-Kommission untersucht aktuell, ob Google sein Mobil-Betriebssystem Android dazu nutzt, seine eigenen Dienst zu pushen.

Nur noch ein Windows für alle Geräteklassen

23. Juli 2014 - Microsoft will künftig nur noch eine Version seines Betriebssystems Windows über alle Geräteklassen hinweg anbieten.

Schweiz führt Liste der Top-500-Supercomputer in Europa an

23. Juni 2014 - China konnte seine Führung im Bereich der Supercomputer einmal mehr behaupten. In Europa führt die Liste der Top-500-Supercomputer derweil die Schweiz an.

Kommentare
Grundsätzlich geht es der chinesischen Regierung ja um die Kontrolle des Internet. Auch wenn man mit dem Browser nur noch mit Einschränkungen "hinaus" kommt, so sind es doch die zu kontrollierenden Bürger, welchen man einmal mehr die Regierungs-Kost auf die Augen drücken will. Und wenn das China-Betriebssystem auch noch eine Verschlüsselungs-Funktion bekommt, dann mit absoluter Garantie inklusive einem Backdoor für die Regierung. (Das ist in USA garantiert nicht anders, nur bekommen die Chinesen von den USA den Backdoor-Key natürlich nicht). PC-John
Montag, 25. August 2014, Hans Wiederkehr



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER