USB Typ C: ein Stecker für alles
Quelle: usb.org

USB Typ C: ein Stecker für alles

Die Spezifikationen für den neuen Steckertyp USB Typ C sind endgültig. Dieser soll alle anderen Stecker ersetzen, da er gleichzeitig klein, stabil und leistungsfähig ist.
13. August 2014

     

Die USB 3.0 Promoter Group gibt bekannt, dass die Spezifikation für den neuen Steckertyp C abgeschlossen und für die Produktion bereit ist. Die Mitglieder des USB-Konsortiums können ab sofort mit der Produktion von entsprechenden Geräten und Kabeln beginnen.

USB-Steckertypen gibt es zwar schon mehr als genug. Der neue Typ C bringt aber das Zeug mit, alle bisherigen langfristig zu ersetzen. Mit einer Grösse von 8,4 mm x 2,6 mm ist er klein genug für mobile Geräte, gleichzeitig aber soll er robust genug für Laptops und Tablets sein. Der neue Steckertyp ist symmetrisch und kann auf beide Seiten eingesteckt werden. Die beiden Steckerenden eines Kabels sind ebenfalls identisch. USB Typ C ermöglicht die Geschwindigkeit von USB 3.1 (maximal 10 Gbit/s) und eine Stromversorgung von bis zu 100 Watt. Mit passiven Adaptern (ohne eingebaute Elektronik) ist er rückwärtskompatibel. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Sony präsentiert 2-in-1-USB-Stick

13. Dezember 2013 - Der neue 2-in-1-USB-Stecker von Sony soll sich perfekt für die Nutzung mit Smartphones und Tablets eigenen. Vom Speichermodul unterstützt werden bislang die Android-Versionen 4.0.3 bis 4.3.

Neue USB-Stecker kommen

4. Dezember 2013 - Nächstes Jahr gibt es neue USB-Stecker. Sie sind kleiner als die aktuellen und sollen sich beidseitig einstecken lassen. Dafür gibt es keine Abwärtskompatibilität mehr.

Kommentare
Hurraaaa... er kann auf beide Seiten eingesteckt werden. Hurraaaaaa... Da spare ich pro Jahr etwa 8,5 Tage beim drehen von USB Steckern die wie Butterbrote bei mir grundsätzlich auf der falschen Seite landen...
Mittwoch, 13. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER