'Threshold' soll mit Sprachsteuerung Cortana kommen
Quelle: Microsoft

"Threshold" soll mit Sprachsteuerung Cortana kommen

Microsoft soll in der kommenden Version von Windows die Sprachsteuerung Cortana integrieren, so die Spekulationen. Zumindest sei Cortana in einem aktuellen Test-Build enthalten.
12. August 2014

     

Die nächste Version von Windows, die aktuell unter dem Namen "Threshold" entwickelt wird, könnte mit der Sprachsteuerung Cortana ausgeliefert werden. Dies berichtet zumindest "Neowin". Dass Microsoft mit Cortana rund um "Threshold" experimentiert, war schon länger klar. Nun aber wurde Cortana offenbar in eine interne Testversion integriert, was darauf schliessen lasse, dass die Funktionalität allenfalls auch beim finalen Release enthalten sein könnte. Wie es heisst, sei die Integration allerdings nicht sehr tief. Cortana soll als App in Windows kommen, die Schnittstellen zu Systemfunktionen hat.


Ähnlich verfährt Microsoft bereits mit Cortana in Windows Phone 8.1 (Bild). Beim Smartphone-OS ist die Sprachsteuerung in einigen Ländern bereits erhältlich. Die Funktionalität in "Threshold" soll ähnlich der in Windows Phone sein – sprich: Man kann mit Cortana Fragen stellen, sich an Termine erinnern lassen oder eine Internet-Suche initiieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 9 wohl ohne Charms Bar

7. August 2014 - Berichten zufolge wird die kommende Windows-Version "Threshold" komplett ohne Charms Bar auskommen. Die entsprechenden Funktionen sollen in eine Titelleiste fliessen.

Neue Details zu Windows "Threshold"

15. Juli 2014 - Die nächste Windows-Version soll mit einer funktional stark erweiterten Taskbar aufwarten. Dazu ist ein Screenshots vom neuen Startmenü aufgetaucht, der angeblich den Build 9788 von Windows 9 zeigt.

Windows-8-Nachfolger soll als Gratis-Update auf den Markt kommen

1. Juli 2014 - Der unter dem Codenamen "Threshold" bekannte Windows-8-Nachfolger soll unbestätigten Meldungen zufolge für die meisten User gratis bereitgestellt werden. Eine erste Public-Preview-Version wird im Herbst erwartet.

Kommentare
Aber aber Marco Alle Deine Kommentare der letzten Tage sind durch und durch negativ...
Mittwoch, 13. August 2014, Sepp Moser

Nach den doofen Kacheln kommt jetzt eine doofe Sprachsteuerung die keiner braucht. Überall gibts inzwischen Sprachsteuerung und keiner nutzt sie. Ist viel zu peinlich mit Notebooks und Smarthpones zu sprechen und von allen rund herum wie ein geistig Verwirrter angestarrt zu werden.
Dienstag, 12. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER