Apple präsentiert sich als Job-Maschine in Europa
Quelle: Apple

Apple präsentiert sich als Job-Maschine in Europa

Apple will nach eigenen Angaben in Europa bislang 629'000 Jobs geschaffen haben – direkt oder indirekt. In der Schweiz soll es 12'000 Entwickler in Apples Paid Developer Program geben.
7. August 2014

     

Apple hat eine eigene Website aufgeschaltet, mit der aufgezeigt werden soll, wie viele Jobs in Europa durch den Konzern geschaffen wurden – direkt und vor allem auch indirekt. Die Website soll als PR-Offensive beziehungsweise als Reaktion auf Vorwürfe der EU-Kommission bezüglich Apples Steuerpraxis in Irland geschaltet worden sein, vermutet "Heise". Demnach untersucht die EU das Steuerarrangement von Apple in Irland.


Wie es auf der Job-Website heisst, würden in Europa 16'000 Mitarbeiter direkt bei Apple arbeiten, 400 davon in der Schweiz. Der primäre Job-Motor rund um Apple soll aber der App Store sein. 500'000 Jobs würden sich direkt Apples App Store zuschreiben lassen, schreibt der Konzern. Dabei soll es sich vornehmlich um Entwickler, Designer und Marketing-Mitarbeiter handeln. Weiter heisst es, Apples bezahltes Entwicklerprogramm zähle derzeit 280'500 Mitglieder – 12'000 davon in der Schweiz. Rund um den App Store hätten Entwickler in Europa bereits einen Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar gemacht, und aktuell würden sich in Europa rund 21'000 offene Jobs für iOS-Entwickler finden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll am 9. September iPhone 6 vorstellen

6. August 2014 - Glaubt man den neuesten Spekulationen, so könnte Apple im Rahmen eines Events am 9. September das iPhone 6 vorstellen. Denkbar wäre auch die Präsentation eines weiteren Smartphone-Modells.

Apple Store in Basel wird am 12. Juli eröffnet

8. Juli 2014 - Am 12. Juli punkt 10 Uhr wird Apple in Basel an der Freie Strasse 47 den vierten Retail Store in der Schweiz eröffnen.

Brack.ch ist neu autorisierter Apple-Händler

10. April 2014 - Ab sofort gehört Brack.ch zu den Apple-autorisierten Händlern und kann somit die Apple-Produkte direkt ab Lager liefern. Um dies zu feiern, gewährt der Schweizer Online-Fachhändlern seinen Kunden während fünf Tagen 10 Prozent Rabatt auf das Apple-Portfolio.

Kommentare
Da es sich um eigene Angaben handelt kann man getrost davon ausgehen, dass es nicht einmal ansatzweise der Wahrheit entsprechen. Wäre dem wirklich so, würden sie nicht aus den Billiglohnländern alle in die Schweiz strömen.
Donnerstag, 7. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER