Beste Informatik-Maturarbeiten 2014
Quelle: JAACS

Beste Informatik-Maturarbeiten 2014

Im Bereich Informatik wurden an Schweizer Gymnasien auch dieses Jahr wieder einige spannende Maturarbeiten abgegeben. Die Besten wurden nun prämiert.
25. Juli 2014

     

Das Institut für Informatik und angewandte Mathematik der Universität Bern, das Institut d’Informatique der Universität Neuenburg und das Department für Informatik der Universität Fribourg haben zusammen mit der Joint Alumni Association in Computer Science (JAACS) erneut die besten Maturarbeiten im Bereich der Informatik ausgezeichnet – wobei das Einzugsgebiet die Kantone Bern, Neuenburg, Freiburg, Solothurn, Aargau, Luzern, Wallis und Jura umfasste.

Am meisten überzeugt haben die Jury Laurin Brandner mit seiner Arbeit "Bird Recognition using Audio Fingerprinting", Ewald Kleefstra mit seiner Arbeit "Stundenausfall-Informationssystem" sowie Raphael Fischer und Sebastian Stengele mit ihrer Arbeit "Entwicklung eines Quadcopters zum automatisierten Transport eines Behälters". Zudem wurden vier weitere Arbeiten prämiert. Diese umfassen kryptographische Elemente, eine Formellösung, ein Testsystem für Modellturbinen und ein Billardspiel. Eine detaillierte Liste gibt es hier.


Insgesamt hatten die eingereichten Arbeiten laut JAACS-Präsident Matthias Günter alle eine sehr hohe Qualität. Zudem hat man festgestellt, dass vermehrt Projekte mit mobilen Technologien eingereicht werden – was angesichts der hohen Smartphone-Dichte in der Schweiz nicht überrascht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Beste Schweizer ICT-Lehrbetriebe gesucht

11. März 2014 - Auch in diesem Jahr will ICT-Berufsbildung Schweiz mit dem "ICT-Education & Training Award" die besten ICT-Ausbildungsbetriebe hierzulande auszeichnen. Unternehmen können sich ab sofort dafür bewerben.

Digicomp erweitert ICT-Weiterbildungsangebot

18. Februar 2014 - Der Schulungsanbieter Digicomp startet im Mai mit dem ersten Lehrgang zum eidgenössisch diplomierten ICT-Manager. Ab Herbst werden zudem weitere neue Ausbildungen dazukommen.

IBM-Mainframe für HSLU-Studenten

14. November 2013 - Die Hochschule Luzern und IBM Schweiz haben ein IBM System Z Mainframe in das New Enterprise Lab integriert und ermöglichen den Studierenden so die Ausbildung am Grossrechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER