Urheberrechtsverletzung: Knatsch um Newsmeldungen auf Smama
Quelle: Smama

Urheberrechtsverletzung: Knatsch um Newsmeldungen auf Smama

Die Inhalte der Swiss Mobile Association (Smama) sollen teilweise gegen Urheberrechte verstossen. So habe der Verband mitunter Beiträge von "Heise" oder "Techcrunch" eins zu eins auf der eigenen Plattform übernommen, ohne auf die Originalquelle zu verweisen.
22. Juli 2014

     

Die Swiss Mobile Association (Smama) sorgt derzeit mit ihren Inhalten für Aufregung. Wie die "NZZ" berichtet, soll Smama mit diesen nämlich teils gegen Urheberrechte verstossen. Demnach habe der Verband ganze Inhalte von anderen Websites und Blogs kopiert und auf der eigenen Plattform publiziert, ohne die Beiträge entsprechend zu deklarieren. Auf den Fall aufmerksam wurde die Zeitung unter anderem durch einen Facebook-Post des Unternehmensberaters Thomas Lang, der seiner Empörung auf dem Sozialen Netzwerk Luft machte. Daraufhin sollen sich weitere User mit demselben Anliegen gemeldet haben.


Die Aussagen von Lang werden mitunter von Thomas Mauch, Verlagsleiter von "Blogwerk" gestützt, der erklärt, man habe sich diesbezüglich bereits mit Smama in Verbindung gesetzt. Auch aus seinen Blogs seien Artikel eins zu eins übernommen worden. Diese seien zwar in der Zwischenzeit entfernt worden, doch fänden sich beispielsweise noch immer Beiträge von "Heise" oder "Mashable" auf der Verbandswebseite.

Und Moritz Adler von Local.ch gab gegenüber der "NZZ" zudem zu Protokoll, dass er Smama bereits im November 2012 auf diese Problematik hingewiesen habe. Damals habe man ihm versichert, man würde sich mit grossen Blogs zusammensetzen, um eine Lösung zu erarbeiten. Er zeigt sich aber enttäuscht darüber, dass diese anscheinend bloss vorsah, die Texte jeweils mit einem entsprechenden Link auf die Originalquelle zu versehen. Dies ist Lang zufolge insbesondere hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung problematisch, da kleinere Blogs durch das Raster grosser Suchmaschinen fallen könnten, wenn Beiträge doppelt vorhanden sind.


Fritz Reust, der Geschäftsführer des Verbandes und ehemaliger Chef von Google Schweiz, reagierte seinerseits mit einem Facebook-Beitrag auf die Vorwürfe. Er verteidigt sich mitunter damit, dass es sich bei Smama um eine Non-Profit-Organisation handle, die darum bemüht sei, Informationen zum Mobile Business zu liefern. Ausserdem sei seiner Meinung nach die Rechtslage diesbezüglich auch nicht ganz eindeutig. Er erklärt zudem, dass Smama die Texte rückwirkend kürzen wird. Der Verband werde die Leser an die Original-Quelle verweisen, um die jeweiligen Berichte vollständig zu lesen. Auch wolle man das Gespräch mit den relevanten Quellen suchen und sie um die Erlaubnis zur Publikation ihrer Inhalte ersuchen. Reust habe sich auf Facebook bei allen entschuldigt, die sich von Smama betrogen gefühlt haben.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Urheberrecht soll verschärft werden

10. Juni 2014 - Der Bundesrat folgt den Empfehlungen der Arbeitsgruppe zum Urheberrecht, will einzelne Punkte wie die Verpflichtung von Providern zur Sperrung von Inhalten aber genauer prüfen.

Smama gewinnt Apple, Microsoft und SBB als Mitglieder

20. November 2012 - An der Generalversammlung der Swiss Mobile Association for Marketers and Advertisers (Smama), einem Fachverband für Mobile-Business, waren als neue Mitglieder sowohl Apple als auch Microsoft und SBB vertreten.

Smama und IAB fördern Mobile Marketing

9. September 2012 - The Swiss Mobile Association (Smama) und der Online-Branchenverband der Schweiz IAB haben sich zusammengeschlossen, um das Mobile Business im Marketing voranzutreiben.

Verband für das Schweizer Mobile-Business

16. August 2012 - Die grosse Schweizer Verbandslandschaft ist um ein weiteres Mitglied reicher. Smama, präsidiert von Ex-Google-Schweiz-Chef Andreas Schönenberger, vertritt das Mobile-Business und zählt bereits einige namhafte Mitglieder.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER