Amazon will in den USA mit Drohnen-Tests starten
Quelle: Amazon.com

Amazon will in den USA mit Drohnen-Tests starten

Amazon hat bei der US-Luftfahrtbehörde FFA einen formellen Antrag eingereicht, um seine Drohnen zu testen. Die Drohnen sollen es dem Onlineversandhaus erlauben, seine Waren innerhalb von 30 Minuten auszuliefern.
14. Juli 2014

     

Ende letztes Jahr wurde bekannt, dass Amazon seine Waren künftig mit Drohnen verschicken möchte. Das unter dem Namen Primeair laufende Projekt soll es dem Onlineversandhaus ermöglichen, Waren mit bis zu 2,3 Kilogramm Gewicht innerhalb von 30 Minuten an die Kunden zu liefern (Swiss IT Magazine berichtete). Nun schreibt das "Wall Street Journal", Amazon habe einen formellen Antrag bei der US-Luftfahrtbehörde FAA eingereicht, um entsprechende Testversuche durchführen zu können. Dem Antrag lasse sich entnehmen, dass es sich bei den Drohnen, die getestet werden sollen, bereits um die achte oder neunte Generation von Drohnen-Prototypen handle.


Bislang konnte das Entwickler-Team des Primeair-Projekts die Drohnen erst innerhalb von Gebäuden und im Ausland prüfen, da die FAA den kommerziellen Gebrauch von unbemannten Fluggeräten verbietet. Amazon hofft nun, trotzdem eine Genehmigung für seine Testflüge zu erhalten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon lanciert Cloud-Speicher Zocalo

13. Juli 2014 - Amazon Web Services hat mit Zocalo einen eigenen Cloud-Speicherdienst angekündigt, der sich an Unternehmen richtet.

Amazon präsentiert sein erstes Smartphone

19. Juni 2014 - Nachdem bereits seit langem darüber spekuliert wurde, hat Amazon nun tatsächlich sein erstes Smartphone vorgestellt. Das Fire soll sich insbesondere durch Funktionen wie Dynamic Perspective und Firefly auszeichnen und wird zu einem Preis von 649 Dollar auf den Markt kommen.

Amazon startet mit eigenem Musik-Streaming-Dienst

12. Juni 2014 - Ab sofort profitieren Amazon Prime-Mitglieder von einem kostenlosen Streaming-Angebot des Online-Händlers. Amazon Prime Music soll ausserdem frei von Werbung sein.

Auch Schweizerische Post testet Drohnen

10. Februar 2014 - Die Schweizerische Post braucht in Zukunft mehr Leute im Bereich der IT-Schnittstellen. Zudem hat sie anscheinend wie Amazon die Zustellung per Drohne geprüft und denkt über ein Ende der Samstagszustellung nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER