Microsoft verteilt sechs Sicherheits-Updates
Quelle: Microsoft

Microsoft verteilt sechs Sicherheits-Updates

Ab sofort sind sechs Sicherheitsaktualisierungen von Microsoft erhältlich, die insgesamt 29 Schwachstellen beheben sollen. 24 dieser Sicherheitsrisiken betreffen den Internet Explorer.
9. Juli 2014

     

Microsoft hat im Rahmen seines Juli-Patchdays wie angekündigt sechs Sicherheits-Updates veröffentlicht, die insgesamt 29 Schwachstellen ausmerzen sollen. 24 dieser Sicherheitslücken finden sich im Web-Browser des Softwareriesen. Diese erlauben es Angreifern, über manipulierte Webseiten Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Davon betroffen sind die Internet-Explorer-Versionen 6, 7, 8, 9, 10 und 11.


Daneben wurde ein Fehler in Windows Journal behoben, der dazu ausgenutzt werden konnte, mithilfe einer manipulierten Datei eine Remotecode-Ausführung zu starten. Die übrigen vier Schwachstellen betreffen neben der Bildschirmtastatur auch den Treiber für zusätzliche Funktionen und Directshow. Die Sicherheitslücken konnten vom Angreifer dazu genutzt werden, seine Nutzungsrechte auszuweiten. Und in Microsoft Bus schliesslich wurde ein Risiko ausgemerzt, dass es Angreifern erlaubte, einen Denial-of-Service auszulösen.
Neben den Updates hat Microsoft aber auch eine Liste jener Produkte veröffentlicht, deren Support demnächst auslaufen wird. So soll unter anderem die Hauptphase für technische Entwicklungen von Windows 7 am 13. Januar 2015 eingestellt werden. Damit geht Windows 7 in die Phase des Extended Support über. Dieser liefert den Anwendern während weiteren fünf Jahren Sicherheitsfixes. Der Hotfixsupport kann hingegen nur noch gegen eine Gebühr bezogen werden.


Ebenfalls in den Extended Support übergeleitet werden zu diesem Zeitpunkt Windows Server 2008, Windows Storage Server 2008 und Dynamics NAV 2009. Für Visual Studio 2012, Sharpoint Server 2010 Service Pack 1 und Office 2010 Service Pack 1 endet der Support bereits in der zweiten Jahreshälfte 2014.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Skype 5.2 fürs iPhone wieder mit Sprachnachrichten-Support

8. Juli 2014 - Microsoft hat die jüngste Skype-Version 5.2 für iOS-Geräte veröffentlicht. Mit dem Update unterstützt Skype wieder das Senden und Empfangen von Sprachnachrichten.

Oracle beendet Java-Support für Windows XP

6. Juli 2014 - Anfang April hat Microsoft die offizielle Unterstützung für Windows XP beendet. Nun folgt Oracle diesem Beispiel und stellt den Java-Support für Windows XP ein.

Touch-Office mit vielen Funktionen

6. Juli 2014 - Lange hat es gedauert, bis Microsoft Word, Excel und Powerpoint für das iPad veröffentlicht hat. Entstanden ist dafür eine wirklich gute Office-Lösung für Tablets.

Sechs Sicherheits-Updates von Microsoft im Juli

4. Juli 2014 - Der Juli-Patchday von Microsoft bringt sechs Sicherheitsbulletins, wobei zwei als kritisch eingestuft werden und sich um Schwachstellen kümmern sollen, die zur Remote Code Execution missbraucht werden können.

Outlook.com und Onedrive mit verbesserter Verschlüsselung

2. Juli 2014 - Microsoft hat die Verschlüsselungstechnologien bei Outlook.com und Onedrive durch den Einsatz von Transport Layer Security und Perfect Forward Secrecy verbessert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER