Google zieht sozialem Netzwerk Orkut den Stecker
Quelle: Orkut

Google zieht sozialem Netzwerk Orkut den Stecker

Nach zehn Jahren Betrieb gibt Google sein soziales Netzwerk Orkut auf und schaltet den Dienst per 30. September ab. Grosser Beliebtheit erfreute sich Orkut ohnehin nur in Brasilien.
1. Juli 2014

     

Vor rund 10 Jahren ist Google mit dem sozialen Netzwerk Orkut an den Start gegangen. Eine grosse Anhängerschaft konnte die Plattform allerdings nicht erreichen, einzig in Brasilien erfreute sich der Dienst einer gewissen Popularität. Wie Google jetzt im Orkut-Blog mitteilt, wird das Netzwerk per 30. September abgeschaltet. Man wolle die Energien und Ressourcen auf erfolgreichere Projekte fokussieren.


Bestehende Orkut-User haben jetzt noch drei Monate Zeit, ihre Profildaten, Postings und Fotos nach Google+ zu migrieren. Die Anmeldung neuer Orkut-Accounts ist per sofort nicht mehr möglich. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Nöte in Brasilien

24. August 2006 - Der Social-Networking-Dienst Orkut soll von Drogenhändlern als "Geschäftsplattform" genutzt worden sein.

Google lässt netzwerken

23. Januar 2004 - Mit Orkut hat Google einen eigenen Networking-Service gestartet, nachdem Kaufverhandlungen mit Friendster gescheitert waren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER