Schweizer Google-Alternative Swisscows
Quelle: Hulbee

Schweizer Google-Alternative Swisscows

Mit Swisscows gibt es ab sofort eine neue Suchmaschine. Sie stammt vom Schweizer Unternehmen Hulbee, das bereits seit 2009 mit einer Google-Alternative am Start ist.
26. Juni 2014

     

Die Schweizer Softwareschmiede Hulbee startet mit Swisscows einen neuerlichen Versuch, Google herauszufordern. Swisscows soll eine intelligente Antwortmaschine und eine sichere sowie technologisch fortschrittlichere Alternative zu bisherigen Suchmaschinen sein.

"Wir richten uns an Nutzer, die hohe Qualitäts- aber auch hohe Sicherheitsansprüche haben", meint Hulbee-Gründer und CEO Andreas Wiebe. Versprochen wird unter anderem, dass keine Daten gespeichert und somit auch nicht für Zusatzgeschäfte weiterverwendet werden können.


Technisch soll Swisscows auf semantischer Informationserkennung und einer Data-Cloud-Technologie basieren. Zur Verfügung steht die neue Suchmaschine ab sofort und das gleich in mehreren Sprachen und Ländern, wobei der Traffic von allen Seiten über die in Zug stehenden Server laufen soll.

Hulbee hat bereits vor fünf Jahren eine Google-Alternative lanciert (Swiss IT Magazine berichtete). Swisscows dürfte eine Weiterentwicklung dieses Dienstes sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Hulbee kooperiert mit RTL und zeigt Wetter

27. Juli 2011 - Die Schweizer Suchmaschine Hulbee ist eine Kooperation mit RTL Interactive eingegangen und darf so den Service von Wetter.de einbinden.

Google-Herausforderer aus der Schweiz

14. Mai 2009 - Entwickler aus Kreuzlingen haben gestern "Hulbee" lanciert und wollen damit die Suche im Internet beschleunigen und verbessern. Möglich machen soll das eine Data Cloud.

Kommentare
Ist ein schöner Versuch, aber die Suchresultate werden direkt und 1 zu 1 von Bing ausgegeben, was bedeutet, dass Swisscows keine eigenen Crawler und Algorithmen anwenden, was wiederum bedeutet, dass Swisscows keine eigene Suchmaschine darstellt. Es ist lediglich eine verbessertes API Abfrageinstrument. Ach ja und zur Datensicherheit, ich gehe davon aus, dass durch die API Abfrage bei Microsoft einige Daten gespeichert werden... ;-).
Donnerstag, 9. April 2015, Pirmin Gerber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER