Schweiz führt Liste der Top-500-Supercomputer in Europa an
Quelle: CSCS

Schweiz führt Liste der Top-500-Supercomputer in Europa an

China konnte seine Führung im Bereich der Supercomputer einmal mehr behaupten. In Europa führt die Liste der Top-500-Supercomputer derweil die Schweiz an.
23. Juni 2014

     

Gemäss der Top-500-Liste der Supercomputer, die zweimal jährlich veröffentlicht wird, hält zum dritten Mal in Folge China den Leistungsrekord. Der Rianhe-2, der in der National University of Defense Technology in Guangzho untergebracht ist, erreicht eine Leistung von 33,86 Petaflops pro Sekunde und damit doppelt so viel wie der zweitplatzierte Supercomputer. Dieser befindet sich im Oak Ridge National Laboratory und schafft 17,59 Petaflops.


In Europa wird die Rangliste von der Schweiz angeführt. Der Supercomputer Piz Daint, der im Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) in Lugano steht, kann mit einer Arbeitsleistung von 6,27 Petaflops pro Sekunde aufwarten und platziert sich damit auf Rang sechs.

Insgesamt stammen 233 der in der Liste aufgeführten Systeme aus den USA, die damit mit Abstand die meisten Rechner ausweisen kann. In der letzten Auflistung waren es jedoch noch 265. In China ist die Anzahl der Supercomputer derweil von 63 auf 76 gestiegen.

Die meisten Prozessoren, die in den Supercomputern verbaut werden, stammen von Intel. IBM liefert 8 Prozent und AMD 6 Prozent der System-Chips. Am meisten Systeme gebaut hat derweil HP, das einen Anteil von 39 Prozent auf sich vereint. IBM steuert derweil 33 Prozent und Cray 10 weitere Prozent der Supercomputer bei.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

"Piz Daint" geht in die Forschung

23. März 2014 - Der Schweizer Supercomputer "Piz Daint" im Swiss National Supercomputing Centre (CSCC) in Lugano steht nun offiziell für die Forschung zur Verfügung.

ETH Zürich nimmt neuen Supercomputer in Betrieb

18. November 2013 - Im Nationalen Hochleistungsrechenzentrum der Schweiz (CSCS) in Lugano wurde von der ETH Zürich ein neuer Supercomputer in Betrieb genommen. Der NEC-Rechner basiert auf Intel-Technologie.

Schweizer Supercomputer "Piz Daint" mit Nvidia-Chips aufgerüstet

12. September 2013 - Das Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) rüstet seinen neuen Supercomputer "Piz Daint" mit Grafikprozessoren von Nvidia auf, was etwa Wettersimulationen deutlich schneller machen soll.

China führt Supercomputer-Liste an, Schweiz auf Rang 42

17. Juni 2013 - Der schnellste Computer der Welt steht aktuell in China und liefert eine Rechenleistung von 33 Petaflops. Die Schweiz folgt auf der Top-500-Liste auf Rang 42.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER