Apple veröffentlicht SDK für iOS 8

Mit der Ankündigung von iOS 8 hat Apple auch ein entsprechendes SDK veröffentlicht, das mit über 4000 neuen Programmierschnittstellen und der neuen Programmiersprache Swift aufwarten kann.
3. Juni 2014

     

Im Rahmen der iOS-8-Ankündigung (Swiss IT Magazine berichtete) hat Apple an der Entwicklerkonferenz WWDC auch über die Veröffentlichung des entsprechenden Software Development Kits (SDK) informiert. Das per sofort erhältliche SDK bietet über 4000 neue Programmierschnittstellen (APIs). Zu den neuen APIs zählt auch Healthkit, womit Gesundheit- und Fitness-Apps die Möglichkeit haben, untereinander zu kommunizieren, um spezifische Informationen einer anderen App zu nutzen. Ebenfalls neu ist Homekit, ein API-Framwork für die Haussteuerung, mit dem sich über ein gemeinsames Protokoll einzelne Geräte oder ganze Gerätegruppen im Haus einfach bedienen lassen, inklusive Siri-Integration. Apple nennt als Beispiele die Licht- und Thermostatsteuerung oder das Verriegeln von Türen. Um schliesslich auch die Spieleentwicklung voranzutreiben, unterstützt das SDK die neue Grafiktechnologie Metal, womit sich die Leistung des A7-Chips steigern lassen soll. Metal soll die Entwicklung von 3D-Spielen in Konsolen-Qualität auf mobile Geräte bringen.

Mit der Veröffentlichung des SDK hat Apple auch die neue Programmiersprache Swift angekündigt, mit der sich gleichermassen Anwendungen für iOS 8 wie auch für OS X programmieren lassen. Swift wurde für Cocoa und Cocoa Touch entwickelt und soll die Leistungsfähigkeit kompilierter Sprachen mit der Einfachheit und Interaktivität populärer Scriptsprachen kombinieren. Die finale Version von Swift soll im Herbst erscheinen.


Das SDK wie auch die Beta-Version von Swift stehen Mitgliedern von Apples Developer Program per sofort zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kündigt iOS 8 an, Release im Herbst

3. Juni 2014 - Die neueste Ausgabe des iOS bringt wie vermutet eine Gesundheits-Plattform und -App. Doch das ist nur eine von vielen weiteren Neuerungen, die das für diesen Herbst geplante Update mit sich bringen wird.

Apple zeigt OS X Yosemite

2. Juni 2014 - Auf Mavericks folgt Yosemite: Die kommende Version von Apples Betriebssystem OS X kommt mit einem neuen iCloud Drive und verwandelt den Mac in ein iPhone.

Apple arbeitet an Smart-Home-Plattform

27. Mai 2014 - Unbestätigten Meldungen zufolge soll Apple an einem Konzept für die intelligente Heimautomatisierung arbeiten, das bereits nächste Woche an der hauseigenen Entwicklerkonferenz vorgestellt werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER