Am 15. Mai ist Home Office Day
Quelle: zVg

Am 15. Mai ist Home Office Day

Bereits zum fünften Mal findet am 15. Mai der Home Office Day statt. Angesichts des Aufrufs für mehr Home Office wurde nun das Flexwork Phasenmodell vorgestellt.
14. Mai 2014

     

Am Donnerstag, 15. Mai, findet bereits zum fünften Mal der Home Office Day statt, der unter anderem das Ziel verfolgt, die Schweiz auf das Thema und die Vorteile von Home Office aufmerksam zu machen. Aus diesem Anlass haben die Initianten des Home Office Day zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz das Flexwork Phasenmodell entwickelt und nun vorgestellt.

Das Modell soll unter anderem die Frage beantworten, wie Schweizer Unternehmen Arbeitsflexibilisierung fördern können. Ausserdem soll verdeutlicht werden, wie Unternehmen mit Arbeitsflexibilität umgehen. Und schliesslich soll das Flexwork Phasenmodell die Möglichkeit bieten, die Ist-Situation im Unternehmen entlang von fünf Entwicklungsphasen betriebsintern zu erheben. Denn eine auf das Modell abgestützte, repräsentative Umfrage bei dienstleistungs- und wissensorientierten Unternehmen sowie Verwaltungen habe gezeigt: Bei 25 Prozent der befragten Unternehmen ist mobiles Arbeiten eine Ausnahmeerscheinung, 35 Prozent sind in einer Veränderungsphase, bei 16 Prozent ist mobiles Arbeiten bereits ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags, aber lediglich 2 Prozent sind sogenannte Netzwerkunternehmen, bei denen Arbeitsflexibilität die Norm ist. Dieser Anteil soll nun nicht zuletzt dank des Home Office Day gesteigert werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Träger des Home Office Day laden ins erste Freiluftbüro der Schweiz

24. April 2014 - Im Rahmen des fünften Home Office Day laden die Träger des Projektes die Bevölkerung dieses Jahr unter anderem in das erste Freiluftbüro der Schweiz ein, um den Besuchern das Thema Home Office näher zu bringen.

Home Office Day geht im Mai in die fünfte Runde

10. Februar 2014 - Microsoft und Swisscom organisieren zusammen mit Witzig The Office Company Mitte Mai den bereits fünften nationalen Home Office Day.

Vierter nationaler Home Office Day

13. Juni 2013 - Der vierte nationale Home Office Day thematisiert den Veränderungsprozess, der durch die Arbeitsflexibilisierung aufgrund des Arbeitens von zuhause aus, notwendig wird und fordert unter anderem klare Regeln für das Home Office.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER