Gigafactory Tesla plant riesige Akku-Fabrik


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/05

     

Elon Musk, Gründer von Paypal und heutiger Boss des Elektroautoherstellers Tesla, richtet gerne mit der grossen Kelle an. So auch bei seinem neuesten Projekt, der Akku-Fabrik Gigafactory. In den USA – der genaue Standort steht noch offen – soll gemäss den Plänen von Musk eine Fabrik für Lithium-Ionen-Akkus entstehen, deren Output bis 2020 höher sein soll als der Akku-Ausstoss aller heute weltweit tätigen Fabriken zusammen. Insgesamt 4 bis 5 Milliarden Dollar will Tesla zusammen mit Partnern in die Gigafactory investieren und dereinst sollen 6500 Mitarbeiter beschäftigt werden.
Wer die Partner sind, darüber schweigt Tesla sich aus. Gerüchteweise soll unter anderem Panasonic beteiligt sein. Starten soll die Produktion 2017, und die Fabrik soll helfen, die Akku-Kosten – bis heute eines der grossen Mankos von E-Autos – pro Kilowattstunde um 30 Prozent zu senken. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER