Seitenblick: Das Rennen ist eröffnet
Quelle: SwissICT

Seitenblick: Das Rennen ist eröffnet


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/04

     

Wieviel Überwachung darf es sein und, noch viel wichtiger, was darf die Überwachung kosten und wer bezahlt sie (darum geht es letzten Endes und nicht etwa um den Schutz und die Rechte von Bürgern)? Darüber wird in Bern diskutiert. Und dann wird auch noch heftig debattiert, wie der Bund denn nun in Zukunft beschaffen soll. Einfacher soll es werden, schneller, billiger, korruptionsresistent und dabei WTO konform.
Ein anspruchsvolles Unterfangen. Ehrlicherweise, ich glaube nicht wirklich daran. Persönlich plädiere ich einmal mehr dafür, dass man die verantwortlichen Manager beim Bund nicht weiter verunsichert, sondern sie im Gegenteil ermutigt, einfache und pragmatische Lösungen zu suchen. Das schlimmste was passieren kann, ist eine «cover my a…» Haltung beim Bund und seinen Mitarbeitern, als Folge eines dauernden «Beamten-Bashings» und Schwarz-Peter-Spielen bei jedem Misserfolg in der IT.

Derweil fliegt das Schweizer IT Establishment nach Hannover, wo es herzlich von der deutschen Politik, der deutschen Verbandswelt und natürlich den grosszügigen Sponsoren (aus Deutschland) empfangen wird. Seitenhiebe auf die angenommene Masseneinwanderungsinitiative dürfen (zu Recht) nicht fehlen. Aber man ist nett zueinander und die fast 200 Teilnehmer geniessen den Tag.
Doch endlich zum eigentlichen Highlight des Monats April. Das Rennen um den Swiss ICT Award ist eröffnet. Jeder, der in den letzten 24 Monaten etwas Besonderes vollbracht hat - in der IT oder dank IT - soll sich bewerben, denn es lohnt sich.
Als Finalist um den Swiss ICT Award erhalten Sie eine ganz spezielle Bühne auf der Sie Ihr Projekt, Ihr Produkt oder gar Ihr ganzes Unternehmen präsentieren können. Nicht nur die Branche, sondern die ganze Schweiz schaut am 5. November nach Luzern und ist gespannt, wer es dieses Jahr sein wird: Wer qualifiziert sich fürs Finale und wer erhält gar einen Award.
Sind Sie weniger als fünf Jahre am Markt, dann versuchen Sie es auch als Newcomer - denn diese werden besonders ausgezeichnet. Und wenn Sie meinen, Ihr Produkt oder Ihre Firma sei keine IT Firma, dann überlegen sie nochmals gut. Ist nicht ein grosser Teil Ihres Erfolges oder die Qualität und die Eigenschaften Ihrer Produkte der IT geschuldet? Falls ja, dann erzählen Sie es uns und wer weiss, vielleicht schaffen auch Sie es ins Finale.

Viel Erfolg und Spass bei der Vorbereitung auf den Swiss ICT Award.



Dr. Thomas Flatt ist Präsident swissICT, Unternehmer, Berater und Verwaltungsrat


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER