Oracle plant für 2015 neue Sparc-Prozessoren
Quelle: Oracle

Oracle plant für 2015 neue Sparc-Prozessoren

Einer aktuellen Oracle-Roadmap zufolge gibt es nächstes Jahr neue Sparc-Prozessoren. Ein Jahr später soll dann Solaris 12 folgen.
8. April 2014

     

"Heise.de" hat eine Präsentation entdeckt, die Oracles Pläne für Sparc-Prozessoren und das Betriebssystem Solaris offenlegt (siehe Screenshot). Gemäss dieser Roadmap will der amerikanische IT-Riese in diesem und im nächsten Jahr je ein kleineres Update für Solaris 11 veröffentlichen. 2016 soll dann Solaris 12 erscheinen, gefolgt von zwei Updates bis 2019. Was die Sparc-Prozessoren betrifft, gibt es in diesem Jahr nichts Neues. Für 2015 darf man dann eine neue M- und T-Serie erwarten, die anscheinend bereits getestet wird und bis zu zwei Mal mehr Durchsatz bieten soll. Danach geht es im Zweijahresrhythmus weiter, das heisst 2017 und 2019 folgt jeweils eine neue Generation. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-OS von Oracle

11. November 2011 - Oracle hat sein erstes Betriebssystem für die Cloud veröffentlicht. Solaris 11 soll Unternehmen den Betrieb geschäftskritischer Applikationen in der Cloud ermöglichen.

Oracle stellt neue Sparc-Server-Generation vor

28. September 2011 - Oracle hat die neuen Sparc-Server T4-1, T4-1B, T4-2 und T4-4 vorgestellt, die mit dem gleichnamigen neuen Prozessor Sparc T4 ausgestattet sind. Dieser soll fünf Mal schneller sein als sein Vorgänger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER